Hallo alle miteinander,
Ich wollte mal hier, Interessehalber, fragen wie ihr das Monitoring löst. Gerade bezogen auf den Business Bereich. Wir sind gerade dabei unser Monitoring intern aufzubauen und könnten einige Denkanstöße gut gebrauchen.
Wir haben etwa um die 25-30 Proxmox Hosts rumfliegen von Kunden und Intern, 2 davon im Cluster, der Rest alleinstehend.
Momentan monitoren wir ganz Basic mit S2S VPN sowie Hetzner's "vSwitch" Methode die VMS via Uptime Kuma & von unserer Kritischen Infrastruktur die Metriken via InfluxDB & Grafana.
Leider gehen hier VIELE Informationen unter oder einfach verloren -> z.B dass VMS:
- Kein Internet haben
- Down sind
- Hohe Auslastung und ggf. eine Erweiterung benötigen
Wie würdet ihr das lösen / Wie löst ihr das?
Gibt es Tools die uns noch nichts sagen die uns genau über die o.g. Themen informieren?
Typischer Aufbau eines PVE's:
Hetzner Dedicated Server
1x Zusätzliche IP für PfSense -> Alle VMs kommunizieren darüber raus.
1x Primäre IP für den Proxmox selbst.
Ich freu mich auf eure Anregungen!
Ich wollte mal hier, Interessehalber, fragen wie ihr das Monitoring löst. Gerade bezogen auf den Business Bereich. Wir sind gerade dabei unser Monitoring intern aufzubauen und könnten einige Denkanstöße gut gebrauchen.
Wir haben etwa um die 25-30 Proxmox Hosts rumfliegen von Kunden und Intern, 2 davon im Cluster, der Rest alleinstehend.
Momentan monitoren wir ganz Basic mit S2S VPN sowie Hetzner's "vSwitch" Methode die VMS via Uptime Kuma & von unserer Kritischen Infrastruktur die Metriken via InfluxDB & Grafana.
Leider gehen hier VIELE Informationen unter oder einfach verloren -> z.B dass VMS:
- Kein Internet haben
- Down sind
- Hohe Auslastung und ggf. eine Erweiterung benötigen
Wie würdet ihr das lösen / Wie löst ihr das?
Gibt es Tools die uns noch nichts sagen die uns genau über die o.g. Themen informieren?
Typischer Aufbau eines PVE's:
Hetzner Dedicated Server
1x Zusätzliche IP für PfSense -> Alle VMs kommunizieren darüber raus.
1x Primäre IP für den Proxmox selbst.
Ich freu mich auf eure Anregungen!