Mobiler (Cluster-) Node

BitFrettchen

New Member
Mar 12, 2024
2
0
1
Hallo in die Runde

Ich bin nun auch Proxmox-Infiziert. Mit der Bestellung des Minisforum MS-01 und einem QNAP TL-D800S möchte ich mehrere Systeme ablösen.

Zum Einen sollen mehrere Raspis ( FHEM, OctoPi, TvHeadend/ EasyEpg Docker ) und das Synology Datengrab DS 918+ (mit Foto-/ Videoverwaltung) abgelöst werden, aber es sollen auch neue Dienste hinzukommen (PiHole, pfSense, ... -> die Liste wächst mit jedem YT Video ;). Sicherlich werde ich auch zu diesen Punkten in der Zukunft Fragen haben, aber mit der Umsetzung bin ich gedanklich schon ziemlich klar.

Weiterhin sollen mehrere Betriebssystem Installationen (zur Zeit nutze ich vmware und Parallels) auch auf Proxmox abgebildet werden. Das ist auch der Grund, weshalb ich die MS01 Workstation gewählt habe. Ich plane dort neue Windows (Server, 10 und 11) Installationen mit sämtlichen Updates/ Grundeinstellungen und Basis-Software aufzusetzen und zum jeweils zum Template zu wandeln. Gleiches mit einem Ubuntu und MacOS. Ziel ist es, schnell ein Netzwerk von 2-5 Rechnern aufzusetzen können um Software darauf zu entwickeln. Meist sind es ein bis zwei Rechner mit Kundensoftware (teilweise redundant), ein weiterer stellt ein RDBMS oder eine Simulationsumgebung bereit und der nächste eine Entwicklungsumgebung. Am Ende möchte ich mit der Entwicklungsumgebung beim Kunden die Inbetriebnahme vornehmen. Nach Fertigstellung wandern sämtliche VM's auf dem QNAP JBOD.

Wie würde es die Proxmox Kenner unter euch lösen? Mein Ansatz war einen weiteren Proxmox Node (Laptop oder MiniPc) einzubinden (ja, ich habe gelesen, dass HA immer eine ungerade Anzahl an Nodes benötigt - aber darum geht es mir bei dieser Frage nicht). Dann würde die (simulierte) Kundenumgebung auf dem MS-01 laufen und der full clone für die Enwicklungsumgebung soll auf dem zweiten Node erfolgen. Zur Inbetriebnahme würde ich diesen zweiten Node dann gerne mitnehmen und solo starten/ verwenden. So habe ich das bisher mit vmware Workstation Pro (Heimnetz) und Workstation Player (mobiler Einsatz) gemacht.

Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es einen besseren Ansatz - den ich nicht kenne/ oder übersehe? Ich bin für jeden Tipp dankbar - auch wenn am Ende herauskommt alles zu stornieren und die eingesparte Zeit in der Sonne zu verbringen - denn es sollte 'einfach' zu handhaben sein und auch 'funktionieren'.

Danke und beste Grüße

Hi, für so einen Einsatz könntest du ohne Cluster, VMs über CLI zwischen den Nodes verschieben oder wenn du einen Cluster baust, bei den expected quorum votes auf 1 setzen. Dann laufen die VMs auch wenn ein Node allein ist, nur bitte kein HA konfigurieren mit dieser Option.
Eventuell noch etwas in die Cluster Doku einlesen und dann sollte das schon klappen, was du vorhast.

Danke. Mir ist die Info wichtig das es überhaupt mit relativ wenig Aufwand geht. Ich benötige ja gar kein Cluster (mit HA) aber ich möchte gerne beide Knoten unter einem gemeinsamen Webinterface konfigurieren können, und ich habe es so verstanden, dass das über die Cluster-Funktion geht.

Ich habe das oben leider nicht ganz korrekt beschrieben. Während der Entwicklungsphase soll alles auf der MS-01 laufen. Erst zur IBN soll die eine VM auf den Node 2 geschoben werden. Die Hardware vom 2. Node wird ja nicht die Gleiche sein, müssen dann in der VM weitere Anpassungen (ausser config wie nic-mapping und evtl. Ram anpassen etc) nach dem kopieren erfolgen? Oder müssen z.B. die VirtIO Treiber neu installiert werden?

Hi,
nein, bei anderer HArdware musst du nur runter fahren vor dem migrieren. Bei gleicher oder kompatibler CPU geht das auch im laufenden Betrieb.
Wenn du einen Cluster hast, musst du nichts weiter beachten.

• Like
Reactions: BitFrettchen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!