Mit PVE eine virtuelle Workstation bauen?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo miteinander,

ist es praktikabel, sich mit PVE als Basis eine Workstation-VM einzurichten, die man "direkt" an die Grafikkarte der Hardware koppelt? Diese VM sollte dann natürlich beim Booten des Hosts auch gestartet werden. Wenn man dann den Monitor vom Host einschaltet, hat man die direkte Ausgabe der Workstation-VM. Auf der würde ich gern so arbeiten, wie an einem normalen "simplen" Standalone-System. Sowohl die Betreuung anderer VMs über PVE als auch normale Officearbeiten. So die "naive" Vorstellung.

ist das aber so überhaupt sinnvoll machbar?

Wie ist das mit der Tastatur und Mauseingabe? Wie wird die an die Workstation-VM gekoppelt? Klappt das? Was ist mit der Soundausgabe? Wie ist das mit Verzögerungen? Und nicht ganz unwichtig: wie groß ist der Kampf, die Grafikkarte an die Workstation-VM zu binden? Geht das inzwischen reibungslos? Ich hab vor einiger Zeit (2018?) gelesen, dass das geht, aber nicht trivial sei ...

Hat da einer aktuelle Erfahrung und kann das empfehlen / Tipps geben?
Das wäre toll.

Dank und Grüße
bobx

Hallo miteinander,

ist es praktikabel, sich mit PVE als Basis eine Workstation-VM einzurichten, die man "direkt" an die Grafikkarte der Hardware koppelt? Diese VM sollte dann natürlich beim Booten des Hosts auch gestartet werden. Wenn man dann den Monitor vom Host einschaltet, hat man die direkte Ausgabe der Workstation-VM. Auf der würde ich gern so arbeiten, wie an einem normalen "simplen" Standalone-System. Sowohl die Betreuung anderer VMs über PVE als auch normale Officearbeiten. So die "naive" Vorstellung.

ist das aber so überhaupt sinnvoll machbar?

Wie ist das mit der Tastatur und Mauseingabe? Wie wird die an die Workstation-VM gekoppelt? Klappt das? Was ist mit der Soundausgabe? Wie ist das mit Verzögerungen? Und nicht ganz unwichtig: wie groß ist der Kampf, die Grafikkarte an die Workstation-VM zu binden? Geht das inzwischen reibungslos? Ich hab vor einiger Zeit (2018?) gelesen, dass das geht, aber nicht trivial sei ...

Hat da einer aktuelle Erfahrung und kann das empfehlen / Tipps geben?
Das wäre toll.

Dank und Grüße
bobx
Klingt erstmal nicht so doof die Idee.
Grafikkarte kannst du an die VM per PCIe Passthrough durchreichen, ist aber nicht gerade simpel oder reibungslos.
Sound vom Mainboard hättest du dann wohl nicht, die Grafikkarte hat ja aber auch eine Soundkarte eingebaut und wenn dein Monitor z.B. Lautsprecher hat, dann sollte der ja den Sound von der Grafikkarte per Displayport/HMDI wiedergeben können.
Maus und Tastatur kannst du auch an die VM durchreichen. Wenn du es universal haben willst könntest du eine PCIe USB Karte an die VM durchreichen. Dann wäre automatisch alles an der Workstation angeschlossen, was du an die PCIe USB Karte anschließt.
Wenn du den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließt und das nicht über irgendein Remote-Protokoll per Netzwerk versuchst, dann sollte Bild und Ton eigentlich ohne Verzögerungen oder Artefakte sein.

Musst du dann nur gucken, dass da auch das System schnell genug ist. Bei der Workstation hast du ja andere Arbeitsabläufe wo es auch mal kürzere extreme Systemauslastungen geben kann. Wenn sich die anderen VMs und die Workstation die Ressourcen teilen, dann kann da zeitweise natürlich die Workstation die ganzen Dienste in den anderen VMs ausbremsen.

Ich mache das seit 2 jahren allerdings mit libvirt virt-mananger statt proxmox.

Kannst auch proxmox nehmen, libvirt gefällt mir hierführ wesentlich besser und ist defacto der standard für solche setups.

Per pcie gpu passtrough hat man 99% native performance. Ein unterschied kann man nicht feststellen.

Via barrier lässt sich maus, tastatur und die zwischenablage zwischen allem teilen. Ist also als hättest du ein multi monitor setup nur das es verschiedene vm's sind die entsprechend voll isoliert sind.

Habe 4 monitore und kann enstprechend auf jedem ein anderes os laufen lassen. Ob windows, linux oder macos alles dabei.

Das einzige problem was ich habe ist das neuerdings viele spiele vm's bezüglich anti cheat auschließen, einige kann man umgehen indem man den hypervisor versteckt, andere wie valorant nicht und es werden immer mehr. Ansonsten nur vorteile und dank ZFS auch noch goodies wie snapshots.

• Like
Reactions: Dunuin
Stimmt, auf Barrier war ich garnicht gekommen. Das nutze ich hier auch für den Multi-PC-Arbeitsplatz-Einsatz und kann ich auch empfehlen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!