Migrieren von System von Hardware in PVE VM

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
125
3
58
50
Hi,
ich habe hier ein System, das läuft nativ auf einem Server. Ganz klassisch.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, das System irgendwie in eine PVE VM zu bekomen. Am besten ohne großartiges anpassen.
Ich meine mich zu erinnern, das es dafür in der Windowswelt u.a. das Microsoftprogramm disk2vhd gibt, was angeblich eine komplette disk in eine vhd zieht. Diese Datei kann ja dann in Virtualbox laufen.
Gleiches dachte ich auch mit meinem system und PVE.
Ist da jemandem ein Weg bekannt?
 
Schon hier geschaut?

https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

Generell ist das normalerweise kein Problem, musst halt schauen wie es mit der Windows-Aktivierung ist und ob du noch einige Treiber im Vorhinein deinstallieren bzw. neu installieren musst.

Das von dir beschriebene Programm kann ja zur Laufzeit ein Image anlegen, dass du dann nur noch in PVE importieren musst und die VM so ähnlich aufbaust wie es aktuell der Fall ist (also z.B. SATA Laufwerk usw.).

Alternativ würde ich auch noch die allgemeinen Wege im oben erwähnten Wiki-Artikel probieren, die aber dann ggf. eine Downtime deines Quellrechners fordern.
 
Schon hier geschaut?

https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

Generell ist das normalerweise kein Problem, musst halt schauen wie es mit der Windows-Aktivierung ist und ob du noch einige Treiber im Vorhinein deinstallieren bzw. neu installieren musst.

Das von dir beschriebene Programm kann ja zur Laufzeit ein Image anlegen, dass du dann nur noch in PVE importieren musst und die VM so ähnlich aufbaust wie es aktuell der Fall ist (also z.B. SATA Laufwerk usw.).

Alternativ würde ich auch noch die allgemeinen Wege im oben erwähnten Wiki-Artikel probieren, die aber dann ggf. eine Downtime deines Quellrechners fordern.
Hi Vielen dank dafür.
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich brauche so etwas für ein Suse und nicht für windows. Ich wolte nur erwähnen, das es so etwas dafür gibt.
 
Aber ein Linux kann man doch - im Gegensatz zu Windows - problemlos migrieren. Kannst ja wirklich alles umbauen was du willst und es wird weiter klappen. Einfachste Methode unter Linux ist eine 1:1 Kopie der Festplatte im Offline-Zustand.

Ein konsistentes Online-Backup hängt an zu vielen Variablen und sollte immer nur von erfahrenen Admins durchgeführt werden. Möglichkeiten wären z.B. online rsync gepaart mit einem offline rsync, bootsector fixen und gut ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!