Migration von externer USB NTFS Platte auf OMV-VM

sinowine

New Member
Jan 29, 2020
10
0
1
35
Berlin
Hey Leute,

ich habe eine VM, in der Openmediavault läuft und möchte nun meine vorhandenen Daten einer in NTFS formatierten Platte (2TB) über das Terminal auf die Platte, welche in der Openmediavault VM eingebunden ist, kopieren.

Könnt ihr mir verraten wie ich das am Besten angehe? Im PVE-Host kann ich die Platte als /dev/sdc sehen. Ein einfaches Hinzufügen der Platte als USB-Gerät hat bisher nicht so funktioniert.

Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst auf dem Host die Platte in der Konsole mounten und dann die Daten per scp in die VM kopieren. Openmediavault ist doch Linux, oder?
 
Hab sie jetzt mal gemounted und kann so auch die Daten in der Konsole einsehen, aber wie kann ich denn die Daten in eine bereits in OMV (ja das basiert auf Debian) gemountete Platte, kopieren?
 
Aber dadurch habe ich doch auch wieder einen sehr geringen Datendurchsatz oder nicht? Ich muss irgendwie fast 2TB Daten kopieren
 
Teste es doch erstmal. Lass zur Not die Nacht laufen.

Alternativ kannst die USB Platte sicherlich auch per Passtrough an die VM durchreichen. Gibt einen Artikel im Wiki dazu.
 
Wollte nur Bescheid geben, dass das temporäre Weiterreichen der Disk an die VM zum gewünschten Ergebnis geführt hat und ich die Daten so sehr fix migrieren konnte. Vielen Dank nochmals.