Migration von bestehender Struktur auf Proxmox

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
108
5
18
Moin zusammen,

nachdem meine ersten Gehversuche mit Proxmox nun erfolgreich waren, überlege ich es im größeren Stil einzusetzen.

Hauptgerät:
- HP Microserver Gen 8, darauf nativ XPenology / Synology mit einer virtuellen Maschine und diversen Docker-Containern, zudem einiges an ioBroker Logik
- darin 4 HDD's mit 2x 3TB und 2x 2TB (sind WD Greens, sicherlich 5 Jahre alt), Synology Hybrid Raid, ich denke es ist effektiv ein RAID5.
- darin 1 SSD für die virtuellen Maschinen (120GB)
- darin Xeon CPU E31240 @ 3.30GHz
- darin 16GB RAM ECC (2x 8GB, ich glaube mehr geht auch nicht?)
- belegt sind insgesamt ca. 4 TB

Backup-Maschine:
- Synology DS211j mit (ich meine) 2x 2TB HDD's, RAID1, weitestgehend voll.

Computer:
- Freier Festplattenplatz ca. 3TB

BlueIris-Server (Dell Optiplex 7040 mit 8GB RAM und i5 irgendwas):
- Freier Festplattenplatz ca. 2TB

Ich würde nun gerne den HP Microserver Gen 8 als Host für Proxmox einsetzen und eine möglichst saubere Migration auf Proxmox und Synology durchführen.

Zu meinen Fragen:

1.) Ist der HP Microserver Gen 8 in meiner Variante ein ausreichend potenter Proxmox Host oder gibt es da Probleme?
Auf dem Server laufen sollen mindestens: Synology DSM und Windows 10 mit BlueIris (5 IP Kameras angeschlossen)

2.) Wie stelle ich die Migration am sinnvollsten an? Mein Gedankengang ist momentan wie folgt:
Teilbackup 1 auf die Synology DS211j mit den wichtigsten Daten und Einstellungen des DSM's (wird heute schon so gemacht)
Teilbackup 2 auf meinen Computer, hierbei geht es aber nur noch um nicht so wichtige Filme, Musik, Bilder.
Teilbackup 3 auf den BlueIris Server, hierbei geht es um die unwichtigsten Daten.

Nachdem ich Synology auf Proxmox erfolgreich zum Laufen bekommen habe (blank) den Restore aus den drei Backupquellen durchführen, testen, fertig.

Optional wäre noch die bisherigen 2TB und 3TB herauszuwerfen und in dem HP Microserver vier neue 4TB HDD's zu verbauen, dass hilft mir aber beim Backup und Restore nicht wirklich. Die beiden großen alten 3TB HDD's könnten dann im Backup werkeln, die dortigen herausfliegen.

3.) Heute baut das Synology DSM ja bei mir den RAID-Verbund auf, alles soweit fein. Meine Annahme ist, dass ich u.A. genau dies künftig mit Proxmox abbilden kann, sodass alle auf Proxmox laufenden VM's und Container durch den RAID Verbund geschützt sind, korrekt?

4.) Wenn der BlueIris Server dann künftig auch unter Proxmox läuft, dann könnte der dann frei werdende Optiplex 7040 als Proxmox-Backup-Server dienen, oder?

Aus meiner Sicht wäre dass dann weitestgehend sauber und gut abgebildet.
Ist mein Gedankendang hier richtig?

Danke und Gruß,
Moritz
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!