Migration meiner VM's funktioniert einfach nicht

Arnakin

New Member
Dec 11, 2024
1
0
1
Hallo zusammen,

ich befasse mich jetzt seit knapp 3 Monaten erst mit Proxmox und ich muss gestehen, es macht unheimlich Spaß.
Ich hatte hierfür extra einen Thin-Client gekauft (HP Elite Mini 600 G9 Mini-Desktop / PC, Core i7-12700T), diesen etwas mit RAM und HDD aufgerüstet und Proxmox installiert. Nun laufen dort 12 VM's produktiv.

Nun habe ich mir ein neues NAS gekauft, ein UGREEN DXP4800 Plus. Dort habe ich zwei M.2 NVMe mit jeweils 2TB installiert mit RAID 1. Auf diesen habe ich nun Proxmox in der aktuellen Version installiert und wollte nun die Migration starten. Hierfür habe ich verschiedene Ansätze verwendet:

1) Cluster
Ich habe beide zu einem Cluster bekommen, aber die Migration hat insoweit nicht funktioniert, da der neue "Knoten" kein ZFS hatte. Hab die Meldung bekommen, dass alle Platte in Gebrauch sind. Ich bin an der Stelle nicht weitergekommen.

2) Back & Restore
Ich habe auf dem alten Knoten Backups erzeugt und sehe nun diverse Dateien unter /var/lib/vz/dump. Diese habe alle auf den neuen Knoten mittels scp kopiert. Nun setze ich folgenden Befehl ab:

root@proxmox:/var/lib/vz/dump# qmrestore vzdump-lxc-104-2024_12_09-21_00_49.tar.zst 104
error before or during data restore, some or all disks were not completely restored. VM 104 state is NOT cleaned up.
ERROR: file '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-104-2024_12_09-21_00_49.tar.zst' does not look like a QemuServer vzdump backup

Komme jetzt hier auch nicht weiter.

3) Proxmox Backup Server
Habe diesen als zweite virtuelle Maschine auf dem UGREEN installiert. Wollte nun einen Datastore hinzufügen, bin dann unter Speicher gegangen und wollte erst mal ein ZFS anlegen und bekomme die Meldung "ZFS is not compatible with disks backed by a hardware RAID controller."

Ich weiß nicht, ob ich irgendwie einen Denkfehler habe, aber mein Wunsch wäre, dass ich einen freigegebenen Ordner auf meinen UGREEN (\\UGREEN\Proxmox) in Proxmox als Speicher einbinden und darüber alles erfolgen kann. Und es wäre hilfreich zu wissen, warum die Migration nicht klappt. Habe hier in den Foren schon gesucht, als auch die Freunde von Google befragt, finde aber keine Antwort/Lösung auf/zu meinem Problem.

Cheers...

Hi,
liste mal die Konfig deines HP und des UGreen NAS auf.
Insbesondere die Datenspeicher und was die dürfen.

Hat das NAs auch genügend RAM bekommen die die ganzen VMs?
Was mich auch wundert, ist das das UGREEN einen HW Raid Controller haben soll - das kann ich mit eigentlich nicht vorstellen. Dafür ist es preislich zu günstig (ein HW Raid Controller kostet bei einigen Anbietern schon den Preis des NAS).

Kannst Du den Datenspeicher des HP auf dem UGREEN nicht über die Storages einbinden und von da den Restore starten?

Last edited:
Hi,
2) Back & Restore
Ich habe auf dem alten Knoten Backups erzeugt und sehe nun diverse Dateien unter /var/lib/vz/dump. Diese habe alle auf den neuen Knoten mittels scp kopiert. Nun setze ich folgenden Befehl ab:

root@proxmox:/var/lib/vz/dump# qmrestore vzdump-lxc-104-2024_12_09-21_00_49.tar.zst 104
error before or during data restore, some or all disks were not completely restored. VM 104 state is NOT cleaned up.
ERROR: file '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-104-2024_12_09-21_00_49.tar.zst' does not look like a QemuServer vzdump backup
das ist ein Container-Backup, und muss mit pct restore wiederhergestellt werden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!