[SOLVED] Metric Server influxdb

hammerhead86

New Member
Nov 18, 2024
7
1
3
Hallo zusammen.
Anfänger braucht nen Rat.
Ich bekomme leider keine Daten in die Influx (läuft in LXC Container als Docker- Installation).
Die influxdb.conf habe ich entsprechend angepasst (UDP Daten ergänzt).
Aber die Datenbank bleibt leer.

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

Attachments

• Screenshot_20241123-125628.png
    Screenshot_20241123-125628.png
    82.2 KB · Views: 10
Mal über http und Port 8086 probiert?
Unter Organisation und bucket musst du das eintragen, was Du beim Setup (influx setup) konfiguriert hast.
Den API Token hast du in der Influx Web GUI auch generiert?

Btw: auf das Web-Interface von Influxdb kannst Du zugreifen? http://192.168.178.202:8086/

Danke für die Antwort.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich ne influx 1.11 nutze.
Webinterface, Orga und bucket ist ja nur bei V2 notwendig. Deswegen hab ich das weggelassen.
So steht es auch in der Doku.

Es könnte manchmal so einfach sein....
Die Influx läuft in einem docker Container innerhalb eines LXC Containers.
Ich Trottel habe vergessen, den Port 8089 zu mappen.
Jetzt funktioniert es und die Daten landen in der Datenbank.

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt nicht auf die einfachsten Dinge.

• Like
Reactions: UdoB
Da Deine Verbindung jetzt klappt: kriegst Du auch wirklich die Metriken aller LXCx und VMs?
Ich habe diesbezgl. unerklärliche Lücken, allerdings mit InfluxDB2 über Port 8086 und http. Die Verbindung als solche klappt, aber es fehlen einige wenige VMs und/oder LXCs. Habe die InfluxDB schon 2x neu aufgesetzt und auch gegen 2 unterschiedliche Proxmox-Cluster getestet - irgenetwas fehlt immer, ohne erkennbares Muster.

Ich habe natürlich noch keinen Langzeit Test gemacht. Aber seit gestern Nachmittag kommen die Werte kontinuierlich und ohne Probleme von allen VMs und LXC

Konnte das Problem identifizieren und lösen!

Ursachen waren die Proxmox-Tags:
  • die werden von Proxmox aneinander gereiht und durch Semikolon getrennt an InfluxDB übergeben: <tag1>;<tag2>;<tag3>...
  • in den allermeisten Fällen wird das von InfluxDB als String interpretiert.
  • Ausnahme: Wenn nur ein einzelnes Tag definiert ist und das eine Nummer ist, z.B. 12 - in dem Fall wird der übergebene Werte als float interpretiert.

• Je nachdem welche Art von Tag (string oder float) zuerst bei InfluxDB ankommt, wird im InfluxDB bucket der Datentyp gesetzt. Mit der Folge, dass alle VMs bzw. LXCs mit der anderen Art von Tag gedropt werden, weils nicht zum Datentyp von 'tag' passt.
Also entweder allen VMs/LXCs mit numerischen Tags noch mindestens ein alphanumerisches zusätzlich verpassen oder noch besser: auf rein numerische Tags komplett verzichten!

Neue Container erstellt, den MetrikServer neu gestartet und alle Daten sind in der DB bzw im Grafana Dashboard.

Klappt also ganz gut

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!