meine erste Proxmox - Installation: Windows 10 ISO mit webbrowser auf Proxmox Server kopieren

markus-1969

New Member
Mar 17, 2024
3
0
1
Hallo,

1)

Ich habe gerade meine erste Proxmox Installation vorgenommen: Ich habe die ISO

proxmox-ve_8.1-2.iso

herunter geladen, auf einen 2 GB USB – Stick kopiert, Secure boot etc. deaktiviert und die Virtualisierungseinstellungen im BIOS aktiviert. Der Rechner war während der Installation nicht mit dem Internet verbunden.

2)

Der Rechner bootete erneut und die Anmeldung auf die IP

http://192.168.0.200:8006

verlief problemlos, nachdem ich im Internet nachgelesen hatte, dass ich den

Benutzernamen root

und das bei der Installation gewählte Passwort verwenden mußte.

3)

Nun beginnen die Fragen:

Frage 1: Wozu benötige ich „CEPH“ ?

Frage 2: Ich will eine virtuelle Windows 10 Maschine erstellen. Ich klicke auf „Erstelle VM. "

Aber:

A) unter „Allgemein“ kann ich keinen Ressourcen – Pool auswählen

B) unter „OS“

a)

unter „OS“ wähle ich „Verwende CD/DVD Image Datei“ und kann unter „Storage“ auswählen zwischen „local“ und einem Verzeichnis, das ich angelegt habe.

Nur: Die Windows 10 ISO liegt auf dem Rechner, von dem aus ich auf den PC mit dem Namen „virtual“ zugreife, auf dem Proxmox installiert ist. Unter „storage“ finde ich nur „local“ und ein Verzeichnis, das ich angelegt habe.

b)

Wie kopiere ich die ISO Datei von dem Rechner mit dem ich den webbrowser bediene, auf den virtuellen Rechner („virtual“) ins „local“ – Verzeichnis ?

Vielen Dank und viele Grüße



Markus
 
Last edited:
Frage 1: Wozu benötige ich „CEPH“ ?
Ceph beginnt erst ab 3 Proxmox VE Knoten sinnvoll und ist ein Scale-Out Storage, das heißt es skaliert (wenn gewünscht) nahezu endlich. Es hat eine erhöhte Komplexität und ist seit einigen Versionen in PVE aber vollumfänglich integriert für Blockstorage (also das Ablegen von virtuellen Disks als "RAW"-Device" im Ceph-Storage.
Frage 2: Ich will eine virtuelle Windows 10 Maschine erstellen. Ich klicke auf „Erstelle VM. "

Aber:

A) unter „Allgemein“ kann ich keinen Ressourcen – Pool auswählen4
Ressourcen Pools müssen erst angelegt werden, die Namensgebung ist etwas verwirrend. Es ist hier kein Pool im Sinne des Storage-Kontext gemeint. Ein Ressourcen Pool ist mehr oder weniger eine möglichen Gruppierung von Ressourcen. Simple ausgedrückt: ein VM-/CT-Ordner. Auf diese kann man z.B. dann auch berechtigen und einen User anlegen, welcher nur VM/CT aus dem Ressourcen-Pool XY sieht.

unter „OS“ wähle ich „Verwende CD/DVD Image Datei“ und kann unter „Storage“ auswählen zwischen „local“ und einem Verzeichnis, das ich angelegt habe.

Nur: Die Windows 10 ISO liegt auf dem Rechner, von dem aus ich auf den PC mit dem Namen „virtual“ zugreife, auf dem Proxmox installiert ist. Unter „storage“ finde ich nur „local“ und ein Verzeichnis, das ich angelegt habe.

Du musst links im Menüband das Storage anklicken (Links z.B. im Server-View oder im Storage-VIew) und das ISO auf eines deiner Storage hochladne, damit es dann auswählbar ist für dich.

Wie kopiere ich die ISO Datei von dem Rechner mit dem ich den webbrowser bediene, auf den virtuellen Rechner („virtual“) ins „local“ – Verzeichnis ?

Siehe oben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!