Mehrere VMs mit unterschiedlichen IPs

LuiM

New Member
Oct 26, 2020
6
0
1
20
Hallo,

ich habe auf meinem Server mehrere IPs, teils mit unterschiedlichen Netmasks.

Wie kann ich die IPs nun auf dem Proxmox Host eintragen, sodass ich die einzelnen IPs bei der jeweiligen VM auswählen kann?

Gruß

Hallo
bei den IP sind es Public oder Privat IPs?
ich gehe davon aus das du unter Proxmox Host den Node meinst - dort definierst du die IP Range.
Unter VM - Hardware und Network device hast du die korrekte vmbr bridge definiert.
In der VM selber konfigurierst du die IP Adresse aus diesem Range.
Aber als erstes machst du dir mal einen Plan wie deine IP Adressen aussehen sollten.
gruss
vinc

Hallo,

das sind Public IPs. Ich kann doch aber nur eine Bridge erstellen, oder? Weil sonst hätte ich pro Bridge eine IP angelegt.
Dann bekomme ich aber die Meldung, dass das Gateway schon besteht.

Gruß

Du kannst mehrere Bridges anlegen, aber nur eine der Bridges darf ein Gateway gesetzt haben. Ich habe hier z.B. 2 NICs im Server wo jede ihre eigene Bridge hat. Die eine Bridge hängt in der DMZ, die andere im Intranet. So kann ich die VMs entweder der einen oder der anderen Bridge zuweisen und die jeweilige VM bekommt dann eine IP aus der DMZ oder dem Intranet zugeteilt.
In den VMs selbst stellst du dann ja nochmal das Gateway für jede VM selbst ein. Das Gateway was du auf dem Server bei den Bridges angibt zählt dann nur für den Server selbst.

Du kannst mehrere Bridges anlegen, aber nur eine der Bridges darf ein Gateway gesetzt haben. Ich habe hier z.B. 2 NICs im Server wo jede ihre eigene Bridge hat. Die eine Bridge hängt in der DMZ, die andere im Intranet. So kann ich die VMs entweder der einen oder der anderen Bridge zuweisen und die jeweilige VM bekommt dann eine IP aus der DMZ oder dem Intranet zugeteilt.
In den VMs selbst stellst du dann ja nochmal das Gateway für jede VM selbst ein. Das Gateway was du auf dem Server bei den Bridges angibt zählt dann nur für den Server selbst.
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Ich habe nur eine NIC. Die IPs haben jedoch grundsätzlich unterschiedliche Gateways.

Wie gehe ich dann vor, damit ich die IPs trotzdem "einzeln" einfügen kann?

Gruß

Ist dein Proxmox erreichbar?

Hast du schon eine VM angelegt wenn ja installiere dein OS und trage im OS in der Virtuellen maschinen deine IP egal welche ein (Nur bitte nicht die vom Proxmox)

Steht der Server bei einem hoster wenn ja wo ?

Hallo,

mein Proxmox ist erreichbar.

Wo genau kann ich denn erstmal die IPs einrichten bzw. anlegen?

du legst die nicht in der Gui an für die VMs sondern in der VM selber!

Achso, dachte, es gibt die Möglichkeit, dass man die dann nur noch in der Gui zuweisen kann und das dann in der VM als DHCP funktioniert.

Das die VM sich die IP automatisch per DHCP zieht.

Bzw. kannst du dir sowas in die Richtung bauen wenn du einen eigenen DHCP server hast und dort mit Reservierungen arbeitest. Du kannst bei der Netzwerkkarte für die VM nämlich auch die MAC Adresse definieren die für DHCP Reservierungen von Belang ist.

Bzw. kannst du dir sowas in die Richtung bauen wenn du einen eigenen DHCP server hast und dort mit Reservierungen arbeitest. Du kannst bei der Netzwerkkarte für die VM nämlich auch die MAC Adresse definieren die für DHCP Reservierungen von Belang ist.
Ah ok, danke. Das werde ich mal versuchen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!