mehrere Netzwerkkarten nutzen

Rheinold

New Member
Feb 12, 2025
19
2
3
Hi,
da mein Server 2 Netzwerkkarten hat, dachte ich mir, ich nutze sie auch. Ich möchte gerne auf der einen Netzwerkkarte den normalen Traffic laufen lassen und auf der anderen Netzwerkkarte die Datensicherungen. Für die Datensicherung habe ich eine Synology auf der ich den Proxmox backupserver installiert habe. Jetzt bin ich aber ganz ehrlich, das ist meine Theorie. Wie geht man bei so einem Wunsch vor? Ich möchte haben, das die Datensicherung den normalen Traffic nicht stört. Dafür wäre das doch gedacht, oder irre ich mich da? Wie richtet man sowas ein? Macht man das über VLans, oder richen einfach nur 2 Netzwerkkarten? Wie sagt man Proxomox, was über welche Netzwerkkarte dann laufen soll? Beeinflussen die sich später irgendwie, oder sind die komplett unabhängig voneinander?

Nutze zwei unterschiedliche Netzwerksegmente.
Es kann nur ein default gateway geben!

Ich spariere mein Management Netzwerk (Proxmox vmbr0) mit 1 GBit/s vom Backup Netzwerk (Proxmox vmbr1) mit 2.5 GBit/s.
Z.B.:
  • vmbr0: 192.168.0.0/24, default gateway 192.168.0.1
  • vmbr1: 10.0.0.0/24, SNAT gateway 10.0.0.1 (proxmox ve)
  • vmbr2: 10.0.1.0/24, SNAT gateway 10.0.1.1 (proxmox ve), usw
Spezial: und nutze zeitgleich noch SNAT und DNAT, so dass die Rechner nicht nach außen sichtbar sind, sondern nur spezielle Ports.
Dazu laufen dann in den unterschiedlichen Netzwerken zwei DHCPd.

Wenn man den passenden managed switch hat, dann kann man auch beide Netzwerk-Verbindungen koppeln.
Linux Bond: LACP (802,3d), hash Layer2+3
Dann hat man maximal auch nur die geschwindigkeit einer Netzwerk, aber der gesamte Verkehr verteilt sich dann dynamisch auf die beiden Netzwerkschnittstellen.
Die Auslastung der Netzwerkschnittstelle kann ich über den Backupplan einstellen.
Ich lese nur mit 300 MB/s von den SSDs, so dass die 2,5 GBit/s Schnittstelle ausgelastet werden kann.
Man beachte, mein System kommprimiert noch dynamisch den Datenstrom über die Netzwerke.

bei mir sieht es so aus. Wo muß ich denn was ändern, oder neu eingeben?

Attachments

• netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    20.8 KB · Views: 5
Es ist leider nicht klar erkennbar welche Strategie du verfolgen möchtest. Möglicherweise hast du nur begrenzte Netzwerkkenntnisse, daher schildere ich den einfachesten Ansatz - ohne VLANs und managed Switches etc.

Ich verzichte in diesem Beispiel auch auf das normalerweise zu etablierende Routing. Das Backup-Netz ist und bleibt isoliert.

In dem Screenshot erzeugst du im Drop-Down Menü eine neue Netzwerk-Brücke "vmbr1" mit der Netzwerkkarte "nic1". Such dir dazu ein konfliktfreies (RFC1918) Netzwerk aus, vielleicht 192.168.200.157/24. Dieses Netzwerk kennt kein Gateway und ist vollkommen isoliert.

Dein Backupserver braucht bei diesem einfachsten Ansatz ebenfalls zwei Karten: einmal für das "normale" Netz, um zum Beispiel Updates einspielen zu können und um dir Zugriff auf dessen Webinterface zu gestatten. Eine zweite Netzwerkkarte muss dann in dem oben angelegten Netz platziert werden, vielleicht als 192.168.200.201/24.

Sofern beide Netzwerkkarten über einen "dummen" Switch verbunden sind, können sie nun miteinander Daten austauschen. Gekoppelt werden beide per PVE --> Datacenter --> Storage --> Add --> Proxmox Backup Server unter Verwendung der 192.168.200.x Adresse.

Hilft das als Starthilfe? Detailliertere Installationsanweisungen sprengen regelmäßig den Rahmen eines einfachen Forum-Posts - ich stoppe hier erstmal. Die offizielle Dokumentation zu PVE/PBS ist recht gut.

• Like
Reactions: Rheinold and news
Nun junger Padawan, das ist hier die Frage der Administratoren, die ihr Wissen ja schon haben sollten.
Ich habe Konzept dargestellt, was in meiner einen Umgebung so funktioniert. Und je nachdem, was man erreichen will, kann man sich ein anderes Konzept überlegen und anschließend realisieren. Nicht immer geht alles über Clicky und Bunti, sondern alle Möglichkeiten erhält man nur durch die Konsole und das Editieren der Dateien direkt.
Vielleicht beschreibst du heute hier dein Konzept und vielleicht erbarmt sich ein anderer Administrator, eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben.

• Like
Reactions: UdoB
Hi,
ich glaube der Tipp von UdoB hat mir geholfen. Ich war schon fast so weit, es fehlte mir aber noch der letzte Tick. Ich werde das jetzt einmal umsetzen.

• Like
Reactions: UdoB