mehrere Netzwerkkarten nutzen

Rheinold

New Member
Feb 12, 2025
17
1
3
Hi,
da mein Server 2 Netzwerkkarten hat, dachte ich mir, ich nutze sie auch. Ich möchte gerne auf der einen Netzwerkkarte den normalen Traffic laufen lassen und auf der anderen Netzwerkkarte die Datensicherungen. Für die Datensicherung habe ich eine Synology auf der ich den Proxmox backupserver installiert habe. Jetzt bin ich aber ganz ehrlich, das ist meine Theorie. Wie geht man bei so einem Wunsch vor? Ich möchte haben, das die Datensicherung den normalen Traffic nicht stört. Dafür wäre das doch gedacht, oder irre ich mich da? Wie richtet man sowas ein? Macht man das über VLans, oder richen einfach nur 2 Netzwerkkarten? Wie sagt man Proxomox, was über welche Netzwerkkarte dann laufen soll? Beeinflussen die sich später irgendwie, oder sind die komplett unabhängig voneinander?

Nutze zwei unterschiedliche Netzwerksegmente.
Es kann nur ein default gateway geben!

Ich spariere mein Management Netzwerk (Proxmox vmbr0) mit 1 GBit/s vom Backup Netzwerk (Proxmox vmbr1) mit 2.5 GBit/s.
Z.B.:
  • vmbr0: 192.168.0.0/24, default gateway 192.168.0.1
  • vmbr1: 10.0.0.0/24, SNAT gateway 10.0.0.1 (proxmox ve)
  • vmbr2: 10.0.1.0/24, SNAT gateway 10.0.1.1 (proxmox ve), usw
Spezial: und nutze zeitgleich noch SNAT und DNAT, so dass die Rechner nicht nach außen sichtbar sind, sondern nur spezielle Ports.
Dazu laufen dann in den unterschiedlichen Netzwerken zwei DHCPd.

Wenn man den passenden managed switch hat, dann kann man auch beide Netzwerk-Verbindungen koppeln.
Linux Bond: LACP (802,3d), hash Layer2+3
Dann hat man maximal auch nur die geschwindigkeit einer Netzwerk, aber der gesamte Verkehr verteilt sich dann dynamisch auf die beiden Netzwerkschnittstellen.
Die Auslastung der Netzwerkschnittstelle kann ich über den Backupplan einstellen.
Ich lese nur mit 300 MB/s von den SSDs, so dass die 2,5 GBit/s Schnittstelle ausgelastet werden kann.
Man beachte, mein System kommprimiert noch dynamisch den Datenstrom über die Netzwerke.