Liebe Community von Proxmox,
ich habe einen Server bei Hetzner, wo ich nun mehrere IP-Subnetze bestellt habe.
Die habe ich in die /etc/network/interfaces wie folgt eingebunden:
Erklärung:
94.***.***.169 - Die IP-Adresse vom Host
88.***.***.120/29 - Zusätzliches Subnetz 1 (.121-.127 nutzbar)
94.***.***.96/28 - Zusätzliches Subnetz 2 (.97-.110 nutzbar)
vmbr0 - Die Bridge, an die alle VM angeschlossen sind
vmbr1 - Dient zur Kommunikation zwischen einer VM und dem Host. Kann der Einfachheit halber auch gelöscht werden.
Die VM's (Alle lxc, PVE 4.4) haben die Adresse vom Host als Gateway und die eigene Adresse mit der Subnetzmaske /32 als eigene Adresse.
Soweit, so gut.
Ich habe gestern angefangen, eine neue IP-Adresse von dem neu bestellten Subnetz 94.***.***.96/28 hinzuzufügen.
Das hat allerdings nicht so geklappt wie erwartet:
Ich habe die Adresse zur /etc/network/interfaces hinzugefügt und den Service "networking" neu gestartet (service networking restart)
Erst wollte er eine VM unter der Adresse nicht erreichen, nach ein paar Neustarts und rumprobiere hat es dann geklappt.
Doch hat das auch scheinbar die Netzwerkkonfiguration für alle VM's zurückgesetzt und diese waren dann nicht mehr erreichbar.
Ein Neustart der VM's hat geholfen.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht? Es muss doch möglich sein, ein neues Subnetz im laufenden Betrieb hinzuzufügen ohne alle VM's oder gar den Host neuzustarten, oder?
Ist die Variante mit jeder IP/32 in die interfaces einzutragen überhaupt so elegant, gibt es eine bessere Methode?
Achso, am Rande: Wie sicherlich schon bemerkt, alle IP-Adresse laufen unter eth0.
Ich freue mich jetzt schon auf eure tollen Antworten und hoffe Ihr könnt mir helfen.
~Timon Michel
ich habe einen Server bei Hetzner, wo ich nun mehrere IP-Subnetze bestellt habe.
Die habe ich in die /etc/network/interfaces wie folgt eingebunden:
Code:
### Hetzner Online GmbH installimage
source /etc/network/interfaces.d/*
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 94.***.***.169
netmask 255.255.255.192
gateway 94.***.***.129
up route add -net 94.***.***.128 netmask 255.255.255.192 gw 94.***.***.129 dev eth0
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 94.***.***.169
netmask 255.255.255.255
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxwait 0
pre-up brctl addbr vmbr0
up ip route add 88.***.***.121/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.122/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.123/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.124/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.125/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.126/32 dev vmbr0
up ip route add 88.***.***.127/32 dev vmbr0
up ip route add 94.***.***.97/32 dev vmbr0
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 192.168.178.1
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '192.168.178.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '192.168.178.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE
Erklärung:
94.***.***.169 - Die IP-Adresse vom Host
88.***.***.120/29 - Zusätzliches Subnetz 1 (.121-.127 nutzbar)
94.***.***.96/28 - Zusätzliches Subnetz 2 (.97-.110 nutzbar)
vmbr0 - Die Bridge, an die alle VM angeschlossen sind
vmbr1 - Dient zur Kommunikation zwischen einer VM und dem Host. Kann der Einfachheit halber auch gelöscht werden.
Die VM's (Alle lxc, PVE 4.4) haben die Adresse vom Host als Gateway und die eigene Adresse mit der Subnetzmaske /32 als eigene Adresse.
Soweit, so gut.
Ich habe gestern angefangen, eine neue IP-Adresse von dem neu bestellten Subnetz 94.***.***.96/28 hinzuzufügen.
Das hat allerdings nicht so geklappt wie erwartet:
Ich habe die Adresse zur /etc/network/interfaces hinzugefügt und den Service "networking" neu gestartet (service networking restart)
Erst wollte er eine VM unter der Adresse nicht erreichen, nach ein paar Neustarts und rumprobiere hat es dann geklappt.
Doch hat das auch scheinbar die Netzwerkkonfiguration für alle VM's zurückgesetzt und diese waren dann nicht mehr erreichbar.
Ein Neustart der VM's hat geholfen.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht? Es muss doch möglich sein, ein neues Subnetz im laufenden Betrieb hinzuzufügen ohne alle VM's oder gar den Host neuzustarten, oder?
Ist die Variante mit jeder IP/32 in die interfaces einzutragen überhaupt so elegant, gibt es eine bessere Methode?
Achso, am Rande: Wie sicherlich schon bemerkt, alle IP-Adresse laufen unter eth0.
Ich freue mich jetzt schon auf eure tollen Antworten und hoffe Ihr könnt mir helfen.
~Timon Michel