MegaRAID Personality Mode

Mar 18, 2021
92
8
13
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte von einem einzelnen ESXi-Host auf ein Proxmox-Cluster aus zwei Maschinen wechseln und ZFS Replication nutzen. In den neuen Server kommt natürlich direkt ein HBA – im bisherigen Gerät ist jedoch ein RAID-Controller verbaut: LSI MegaRAID 9361-8i. Dieser unterstützt laut Handbuch einen sog. "Personality Mode".
In the JBOD personality mode, some MegaRAID features, such as RAID 5, RAID 6, and CacheCade support are not available. However, in exchange, the JBOD personality mode still allows for RAID 0, RAID 1, and RAID 10 configurations and provides Passthrough devices with performance similar to SAS HBA products due to higher controller queue depths.
At a minimum, a controller in JBOD mode can seamlessly replace an IT-like HBA with no performance impact. In JBOD mode, the adapter provides logistical and operational advantages: It enhances the use of physical drives through better performance. The controller requires minimal and simple management of configuration, especially after any initial pre-deployment customization, if any.
The JBOD personality mode makes changes in the adapter firmware and NVSRAM, that in turn changes the PNPID and PICI subclass for the adapter.
StorCLI supports DCMDs for changing and switching between JBOD and RAID personality modes.
Oftmals wird ja davon abgeraten, einen RAID-Controller auf den IT-Mode umzuflashen, daher die Frage: Wie ist es in diesem Fall? Ist davon auszugehen, dass dieser Controller im JBOD-Modus die Platten problemlos durchreicht?

Danke und Grüße!
 
ich würde zfs nur auf 'echten' hbas oder 'it-mode' geflashten karten verwenden. zfs möchte möglichst genau über die disks bescheid wissen. wenn der controller was 'vorlügt' (was er beim cachen machen muss)
bringt das nur erhöhte wahrscheinlichkeit für datenverlust oder vielleicht geringere performance
 
ich würde zfs nur auf 'echten' hbas oder 'it-mode' geflashten karten verwenden. zfs möchte möglichst genau über die disks bescheid wissen. wenn der controller was 'vorlügt' (was er beim cachen machen muss)
bringt das nur erhöhte wahrscheinlichkeit für datenverlust oder vielleicht geringere performance
Danke für die schnelle Rückmeldung! Das heißt, wenn ich den Controller in den IT-Mode bringe, habe ich euren Segen?
 
Im IT-Mode wird der 9361 quasi zum „blöden“ HBA. Habe selbst 3 dieser Controller für PVE umgeflasht und es läuft problemlos.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Das heißt, wenn ich den Controller in den IT-Mode bringe, habe ich euren Segen?
ist zumindest eine supportete konfiguration. Das heißt natürlich nicht dass die karte keine probleme machen kann, aber wie zb @Huch bereits geschrieben hat, sollte es klappen :)
 
  • Like
Reactions: herzkerl
Du musst nur eine halbwegs aktuelle Firmware von Avago aufspielen und im Controller Management „Enable JBOD“ aktivieren. Danach kannst Du einzelne Platten im PD Management mit F2 als JBOD markieren, diese werden dann direkt ans OS durchgereicht. Das ging bei Firmwareständen < 4.600.xxx nicht.
 
Du musst nur eine halbwegs aktuelle Firmware von Avago aufspielen und im Controller Management „Enable JBOD“ aktivieren. Danach kannst Du einzelne Platten im PD Management mit F2 als JBOD markieren, diese werden dann direkt ans OS durchgereicht. Das ging bei Firmwareständen < 4.600.xxx nicht.
Ist das nicht das, was ich im Eingangspost beschrieben hatte und wovon @dcsapak abgeraten hat?
 
Ja, entspricht Deiner Beschreibung. Aber die Laufwerke werden ohne Dazwischenfunken des Controllers (Caching, etc.) an PVE durchgereicht. Es werden auch Werte wie SMART, wear out, etc. ausgelesen. Es gibt auch einen Crossflash mit Risiko, aber ich finde den Link dazu nicht mehr
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!