Mediaserver

beta

Member
Jan 20, 2021
77
1
13
53
Moin,

nach erfolgreichem Start von PVE mit OVM stelle ich mir jetzt die Frage welchen Weg man am besten für einen Mediaserver geht.
Wege gibt es ja viele, aber für mich als Anfänger sind diese zum Teil wirklich aufwendig.
Ziel: Der Mediaserver (z.B. Emby, Serviio, Plex ...) sollen auf die Daten vom OVM SMB zugreifen können.

1. Wenn ich mit jetzt z.B. ein Debian in einer VM nehme, muss ich alles per CLI machen.
IP, Share, ... das ist zum Teil aufwendig und auch Recherche für mich.
Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mir ein "Default Debian" als VM sichern kann, um es für andere "Server" zu nutzen?
IP, Hostname etc. wären dann ja identisch, was ich wieder ändern müsste?

2. Distri als VM mit GUI? Ich weiss das ist eine Angiffsstelle, für mich aber nicht so relevant, weil nichts geöffnet ist.
Ich weiß aber nicht, ob ich da alle "Anwendungen" einfach installieren kann?

3. LXC sollte ja ähnlich zu 1&2 sein, nur ohne Overhead?

4. Docker/Portainer als LXC/VM?

5. Docker/Portainer direkt auf OMV?

Wichtig ist natürlich der SMB Zugriff auf die Daten vom OMV.

LG

Eine Frage ist erst einmal, ob der Media-Server auch online erreichbar sein soll. Ich will mein Emby z.B. auch von Freunden aus oder über die Emby-App vom Smartphone/Tablet aus erreichen können, dass da Medienwiedergabe nicht nur von daheim geht. Willst du an deine Medien also ohne VPN von überall ran, dann musst du den Medienserver schon öffentlich ins das Netz hängen und dann würde ich z.B. aus Sicherheitsgründen keine LXCs mehr nutzen wollen.