Max Performance Konfiguration

monoblock

Member
Mar 2, 2022
20
9
8
Germany
Hallo zusammen,
bin mir unsicher welche Konfiguration für mich nun am besten ist.
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen oder Tips geben?

Vorhandene Hardware:
Supermicro X11DPI-NT, 2x Xeon Gold 6150 (72 Threads), 192GB RAM, 1x Kingston DC1000 M.2 480 GB für PVE, 3x Samsung PM9A3 1,92TB mit U.2 auf PCI Adapter.
Es sollen 9x Windows 11 VM installiert werden. Der Festplattenspeicher ist nicht so wichtig, die maximale Performance ist entscheidend.
Gesichert wird auf einen PBS.

Ein ZFS-RAIDZ1 Pool wo alle VM drauf sind oder 3x EXT4 und jeweils 3 VM verteilt je SSD?
 
Last edited:
Du kannst einfach auf alle disks ein lvm pool drauflegen und da dann 3 vms pro disk drauf
 
Hallo zusammen,
bin mir unsicher welche Konfiguration für mich nun am besten ist.
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen oder Tips geben?

Vorhandene Hardware:
Supermicro X11DPI-NT, 2x Xeon Gold 6150 (72 Threads), 192GB RAM, 1x Kingston DC1000 M.2 480 GB für PVE, 3x Samsung PM9A3 1,92TB mit U.2 auf PCI Adapter.
Es sollen 9x Windows 11 VM installiert werden. Der Festplattenspeicher ist nicht so wichtig, die maximale Performance ist entscheidend.
Gesichert wird auf einen PBS.

Ein ZFS-RAIDZ1 Pool wo alle VM drauf sind oder 3x EXT4 und jeweils 3 VM verteilt je SSD?
RaidZ ist nix für Performance, dann lieber ZFS Mirror. Alternativ kannst du auch ein md Raid1 machen und lvm-Thin Pool drauf legen. ZFS ist aber einfacher zu konsumieren und bringt einige Features mehr mit.
Nur 3 SSDs ist nicht so optimal.

P.S. Beim virtualisieren von Win11 aufpassen, entweder die Vitualisiserungs Addon Lizenz kaufen oder Enterprise installieren. Falls die Anwendungen auch auf Server 2022 laufen, könnte das unter Umständen Lizenztechnisch günstiger sein.
 
  • Like
Reactions: monoblock
@Falk R.
Guten Morgen,
ganz naiv gefragt, nach deiner Meinung, zum

Thema Windows 11 Lizenz Virtualisierung
Sofern Sie die Lizenz im Einzelhandel kaufen, geht es den Konzern nach dem deutschen Urheberrecht nichts an, auf welchem PC Sie sie einsetzen. Sie dürfen sie als rechtmäßiger Besitzer auf einem beliebigen Gerät einsetzen. Es ist also egal, ob es sich dabei um echte Hardware oder um eine virtuelle Maschine handelt. Die Edition spielt ebenfalls keine Rolle, Sie dürfen also sehr wohl auch Windows Home in einer VM installieren.
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Lizenzen-und-virtuelle-Maschinen-7188323.html

Der Microsoft Link ist bekannt:
Die Windows VDA-Abonnementlizenz bietet das Recht, von Geräten aus auf virtuelle Windows-Desktopumgebungen zuzugreifen, die nicht von einem kommerziellen Lizenzierungsangebot abgedeckt sind, das VDA-Rechte enthält, z. B. Thin Clients.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-licensing

Praxis
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand hochgenommen wurde weil er die "falsche" Lizenz nutzt.

Was meinst du mit "Vitualisiserungs Addon"?
 
Last edited:
@Falk R.
Guten Morgen,
ganz naiv gefragt, nach deiner Meinung, zum

Thema Windows 11 Lizenz Virtualisierung
Sofern Sie die Lizenz im Einzelhandel kaufen, geht es den Konzern nach dem deutschen Urheberrecht nichts an, auf welchem PC Sie sie einsetzen. Sie dürfen sie als rechtmäßiger Besitzer auf einem beliebigen Gerät einsetzen. Es ist also egal, ob es sich dabei um echte Hardware oder um eine virtuelle Maschine handelt. Die Edition spielt ebenfalls keine Rolle, Sie dürfen also sehr wohl auch Windows Home in einer VM installieren.
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Lizenzen-und-virtuelle-Maschinen-7188323.html

Der Microsoft Link ist bekannt:
Die Windows VDA-Abonnementlizenz bietet das Recht, von Geräten aus auf virtuelle Windows-Desktopumgebungen zuzugreifen, die nicht von einem kommerziellen Lizenzierungsangebot abgedeckt sind, das VDA-Rechte enthält, z. B. Thin Clients.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-licensing

Praxis
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand hochgenommen wurde weil er die "falsche" Lizenz nutzt.

Was meinst du mit "Vitualisiserungs Addon"?
Ich meinte das VDA Recht. Auch wenn ich noch keinen gesehen habe der wirklich Hops genommen wurde, gibt es Unternehmen die bei Unterlizensierung recht teuer nachlizensieren mussten. Wenn du das Privat machst, passiert vermutlich nix, aber es klingt ein Wenig nach Unternehmenseinsatz, daher weise ich mal drauf hin.
Die Lizenz welche Heise da beschreibt, hat fast niemand im Einsatz, das wäre die volle Box Version, für viel Geld. Oft sind es Systembuilder Lizenzen oder OEM Lizenzen wo der OEM Partner Mitspracherecht hat.
 
  • Like
Reactions: MoxPr0x
So wie ich Heise verstanden habe gilt es für JEDE Version die du im deutsch Einzelhandel kaufen kannst.
Ja richtig, jede Lizenz die du tatsächlich im Einzelhandel erwerben kannst. OEM und Systembuilder bekommst du nicht im Einzelhandel.
OEM halt nur im Bundle mit einem Gerät und da hat der OEM Partner die Hoheit über die Lizenz. (z.B. ASUS oder HP)
"Sofern Sie die Lizenz im Einzelhandel kaufen, geht es den Konzern nach dem deutschen Urheberrecht nichts an, auf welchem PC Sie sie einsetzen."

Du meinst, dass es nur auf die SB (System Builder) / DSP (Delivery Service Pack) bezogen ist?
z.B. https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
Systembuilder verkaufen einige Händler auch an Endkunden, was laut MS so nicht erlaubt ist. SB ist für Unternehmen die PCs bauen um die damit zu bundlen.
Da diese Lizenzen alle einen Bezug zu einer Hardware haben bräuchte man wieder die VDA Lizenz.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!