Mainboardwechsel verläuft nicht problemlos

BigD

New Member
Feb 20, 2026
2
0
1
Hallo,
vielleicht gibt es eine schnelle Hilfe, ich bin leider ratlos.
Bin von einem AMD 3600 auf einem B550 Mainboard mit ehemaliger NVidia Grafikkarte auf ein Intel i5 10th auf B560 Mainboard ohne Grafikkarte umgezogen.
Da ich überall gelesen habe, dass es ohne weitere Probleme gehen sollte, habe ich nur ein Teilbackup erstellt und kann nicht von Null anfangen.
Das System Bootet, aber während des Start vom initramfs werden alle Netzwerkkarten "abgeschaltet" und kommen auch nicht wieder hoch. Ich hatte es auch schon mit einer WLan Karte per USB probiert, aber die geht auch aus.
ip a zeigt die Karten aber alle mit Link down, obwohl ein Kabel steckt. Starte ich den Rechner Neu schalten sie sich irgendwann beim Runterfahren wieder ein.
Ich weiß auch nicht wo nach ich suchen sollte.
Jemand eine Idee?

Kleiner Nachtrag: Habe PVE auf einer anderen SSD neu installiert. Da dachte ich erst, dass das Problem hier auch auftritt. Nach dem Starten des initramfs werden auch kurz alle LED dunkel von den Netzwerkkarten, kommen aber nach 2-3 Sekunden wieder zurück.

Last edited:
Ich habe nun so lange rumprobiert, dass irgendwann ein ip up die Schnittstelle wieder online brachte. Nun funktioniert auch die Bridge wieder nach
pve-network-interface-pinning generate
wieder. Was nun die genaue Lösung war, kann ich leider nicht mehr sagen. Es waren Dinge, wie die NVidia Module aus dem Start zu entfernen, das Laden der AMD Microcodes, anpassen der interfaces...

Schön, dass es wieder funktioniert.
Dumm, dass du offenbar keine Ahnung hast warum.
Für den weiteren Betrieb, drücke ich dir die Daumen.

• Like
Reactions: news