In meiner kleinen Umgebung mache ich alle Proxmox-Aufgaben als Benutzer root.
Bei Backups sendet Proxmox Benachrichtigungsmails als root. Der Mailheader sieht dann so aus:
Damit wird in meinem Mailprogramm als Absender angezeigt: "Proxmox VE", aber ich muss mit der Maus über diese Anzeige gehen um den echte Mailadresse zu sehen
"root@proxmox2.meinedomain.de"
Ich möchte also ein Umschreiben der From-Adresse machen. Proxmox verwendet postfix als Mailversender.
Umschreiben der Mailadresse geht so.
Datei /etc/postfix/smtp_header_checks:
Datei /etc/postfix/main.cf ergänzen um diese Zeile:
Neustart von Postfix mit:
Mailversand anstoßen mit Proxmox-Oberfläche - Datacenter - Notifications - Notification Targets - mail-to-root - Test
Ich konnte das Problem nicht mit der Datei /etc/postfix/header_checks lösen, das hat nichts an meinem From-Header geändert (obwohl ich damit Subject schon manipulieren konnte).
Bei Backups sendet Proxmox Benachrichtigungsmails als root. Der Mailheader sieht dann so aus:
Code:
From: Proxmox VE <root@proxmox2.meinedomain.de>
"root@proxmox2.meinedomain.de"
Ich möchte also ein Umschreiben der From-Adresse machen. Proxmox verwendet postfix als Mailversender.
Umschreiben der Mailadresse geht so.
Datei /etc/postfix/smtp_header_checks:
Code:
/^From: .*<root@proxmox2.meinedomain.de>$/ REPLACE From: "root an proxmox2.meinedomain.de" <root@proxmox2.meinedomain.de>
Code:
smtp_header_checks = regexp:/etc/postfix/smtp_header_checks
Code:
/etc/init.d/postfix restart
Ich konnte das Problem nicht mit der Datei /etc/postfix/header_checks lösen, das hat nichts an meinem From-Header geändert (obwohl ich damit Subject schon manipulieren konnte).