Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit Proxmox und habe aktuell zwei Rechner zu einem Cluster zusammen geschlossen.
Die Installation müsste relativ identisch sein.
Inzwischen habe ich versucht, den Mail Versand über einen externen smtp-server (office365) zu realisieren. Die Konfiguration von postfix ist auch auf beiden identisch / sollte es sein.
Das seltsame ist: auf den Rechnern ist das Verhalten unterschiedlich. Beide sind nahezu gleich konfiguriert worden.
Auf einem Rechner wird bei einer mail an root die Mail nach extern weiter geleitet an admin@... (freut mich, verstehe ich aber nicht)
bei dem zweiten Rechner wird sie an /usr/bin/pvemailforward ausgeliefert (verstehe ich, aber mir ist unklar was pvemailforward macht)
Diese Informationen lassen sich aus der mail.log entnehmen.
Eine mail per mail xyz@.... nach draußen funktioniert auf beiden Rechnern.
Beide /root/.forward Dateien sind gleich.
Meine main.cf sieht etwa wie folgt aus (statt fqdn ist die Domäne eingetragen), es handelt sich um den ersten Rechner ohne Auslieferung an pvemailforard, die auf dem 2. Rechner ist identisch bis auf den domain-namen:
Die sender_canonical_maps hatte ich nach einem Artikel den ich nicht verlinken darf : proxmox-ve-e-mail-versand-korrigieren-sender-address-rejected-domain-not-found
herein genommen, scheint mir aber nicht sinnvoll, die generic reicht meines Erachtens
in der generic befindet sich
/^(.*)/ admin@...
also eine gültige Adresse, welche der smtp-Server akzeptiert
Daher die Fragen:
ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit Proxmox und habe aktuell zwei Rechner zu einem Cluster zusammen geschlossen.
Die Installation müsste relativ identisch sein.
Inzwischen habe ich versucht, den Mail Versand über einen externen smtp-server (office365) zu realisieren. Die Konfiguration von postfix ist auch auf beiden identisch / sollte es sein.
Das seltsame ist: auf den Rechnern ist das Verhalten unterschiedlich. Beide sind nahezu gleich konfiguriert worden.
Auf einem Rechner wird bei einer mail an root die Mail nach extern weiter geleitet an admin@... (freut mich, verstehe ich aber nicht)
bei dem zweiten Rechner wird sie an /usr/bin/pvemailforward ausgeliefert (verstehe ich, aber mir ist unklar was pvemailforward macht)
Diese Informationen lassen sich aus der mail.log entnehmen.
Eine mail per mail xyz@.... nach draußen funktioniert auf beiden Rechnern.
Beide /root/.forward Dateien sind gleich.
Meine main.cf sieht etwa wie folgt aus (statt fqdn ist die Domäne eingetragen), es handelt sich um den ersten Rechner ohne Auslieferung an pvemailforard, die auf dem 2. Rechner ist identisch bis auf den domain-namen:
Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
myhostname=pve1.fqdn
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = pve1.fqdn, localhost.fqdn, localhost
relayhost = [smtp.office365.com]:587
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
inet_interfaces = loopback-only
recipient_delimiter = +
myorigin = /etc/mailname
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
inet_protocols = all
#sender_canonical_maps = regexp://etc/postfix/sender_canonical_maps
smtp_generic_maps = regexp:/etc/postfix/generic
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_tls_security_level = may
smtpd_use_pw_server=yes
enable_server_options=yes
smtpd_pw_server_security_options=plain, login
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients=yes
smtpd_sasl_local_domain=$mydomain
smtp_sasl_mechanism_filter =
herein genommen, scheint mir aber nicht sinnvoll, die generic reicht meines Erachtens
in der generic befindet sich
/^(.*)/ admin@...
also eine gültige Adresse, welche der smtp-Server akzeptiert
Daher die Fragen:
- Warum leitet postfix nach extern admin@.... weiter wenn die mail an root geht - auch wenn das schön ist, ich möchte es verstehen.
- Was macht der mail-forwarder, ist es sinnvoll diesen zu benutzen? - Warum "forwarded" er nicht?