MacOS VM optischer Makel

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,

ich wollte mir schon ewig mal in Ruhe MacOS ansehen ohne mir gleich einen teuren Mac zu kaufen und im Nachhinein womöglich zu sagen, Mac ist nix für mich.
Mit einer Proxmox Maschine habe ich das nun hin bekommen aber eine kleine optische Sache, die mich etwas stört.

Ich habe auf der Mac VM Qemu installiert, der Qemu-GA läuft wie auch auf allen Linux VMs die ich hier habe.
In der Proxmox GUI wird bei der MacOS VM aber nur die Netzwerk IP von Io0 angezeigt.
MacOS1.jpg
Wie kann ich es denn hinbekommen, dass hier wie auch bei allen anderen VMs die IP der Netzwerkkarte (hier en0) angezeigt wird?
MacOS2.jpg
Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Hallo Stefan,
die Screenshots sind beide von der identischen MacOS VM, also die "Übersicht" Seite der VM und der zweite wenn man bei IPs auf "Mehr" geht.
Bei anderen VMs sieht es unter "Mehr" nicht viel anders aus, auch dort steht zu Oberst Io0 und erst darunter die jeweilige Netzwerkkarte. Aber in der Übersicht wird bei allen anderen VMs die IP der Netzwerkkarte angezeigt und nicht die 127er von Io0 wie bei der MacOS VM.
Funktionieren tut die MacOS VM ganz normal, auch wenn mir MacOS noch nicht so ganz gefällt, doch das ist ein anderes Thema. ;-)
Viele Grüße
Detlef Paschke
 
scheinbar formattiert der guest-agent unter mac die mac addresse etwas anders als sonst
(0:0:0:0:0:0 vs 00:00:00:00:00:00)
solche interfaces werden rausgefiltert beim versuch die ip adressen herauszufinden

ich werde einen patch schicken der auch das format ausnimmt
 
ich wollte mir schon ewig mal in Ruhe MacOS ansehen ohne mir gleich einen teuren Mac zu kaufen und im Nachhinein womöglich zu sagen, Mac ist nix für mich.


Wow ... und dann solch ein Unterfangen... Wahnsinn.

Generell gilt beim Mac: "It just works".
Virtualisiertes MacOS ist alles andere als das :-D
Alleine die Installation ist mühsam, einige Software klappt nicht (richtig) gerade weil es virtualisiert ist (iMessage, iCloud-Integration etc.).
 
Wow ... und dann solch ein Unterfangen... Wahnsinn.

Generell gilt beim Mac: "It just works".
Virtualisiertes MacOS ist alles andere als das :-D
Alleine die Installation ist mühsam, einige Software klappt nicht (richtig) gerade weil es virtualisiert ist (iMessage, iCloud-Integration etc.).

Hallo,
man muss ein wenig tricksen, es gibt gute Anleitungen und auch iCloud funktioniert hier. Was ist iMessage? Habe ich nicht und brauche ich somit auch nicht. Ich nutze keine 'A'sozialen Netze, wenn es dafür benötigt wird brauche ich es nicht.
Aber ganz ehrlich, momentan kann ich mich noch nicht so recht von MacOS begeistern lassen.
Jetzt kommt gleich der Sturm der Mac-ianer zurück. - Die Logik oder UnLogik bei MacOS erinnert mich unheimlich an Android und auch das nutze ich nur gezwungen, weil ich von Zeit zu Zeit ein Tablet benötige. Bei Android und root fängt es an.

Erst gestern, öffne ich mit der MacOS VM testweise eine Samba Freigabe eines Linux Server.
Das funktionierte schnell und gut, ich war begeistert.
Am Abend ging ich mit meinen Arbeitsmaschinen auch auf die Freigabe und sah, das MacOS etliche Dateien mit Attributen "Versteckt", "System" und sonst was auf der Freigabe abgelegt hat. Was soll das, was schreibt der da rum!

Das gehört jetzt aber nicht mehr hier hin und bevor es Ärger gibt, lieber weiter per PM.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!