Macht der Kernel 6.8 jetzt (noch) Probleme mit Realtek RTL8125 NICs oder nicht?

jim_os

Active Member
Oct 8, 2022
146
30
28
Germany
Ich bin gerade etwas "verwirrt". :) Hier im Forum gibt es ja einige aktuelle Beiträge lt. denen es mit dem 6.8er Kernel Probleme mit den Realtek RTL8125B NICs/Chips geben soll (Beispiel) und es wird empfohlen ein Downgrade auf den 6.5er Kernel zu machen, oder auch das intel_iommu=on auf off zu setzen. Was ich hier beides nicht gemacht habe. Ich habe hier gerade mein LAN auf 2.5G aufgeüstet und u.a. auch in meiner Proxmox Kiste (Fujitsu Esprimo) eine PCIe 2.5G NIC mit Reatek RTL8125B eingebaut. Aktuell nutze ich noch Proxmox 8.2.4 mit dem 6.8.8-1 Kernel

Proxmox_Kernel.png

Die Realtek RTL8125B NIC wird von Proxmox erkannt,
Proxmox_lspci.png

ist eingebunden und lässt sich (scheinbar) auch problemlos an VMs durchreichen und nutzen.
Proxmox_NICs.png

Aktuell läuft meine Proxmox Kiste nicht 24/7, sodass ich nicht zu 100 % sagen kann das die Realtek RTL8125B auch dauerhaft problemlos läuft, aber lt. meinen ersten Tests scheint es keine Probleme zu geben, sprich div. iperf3 Tests zeigten keine Auffälligkeiten und auch bei/mit einer Linux Mint oder auch Win 11 VM gab es keine Probleme mit der Realtek RTL8125B NIC.

BTW: Ich hatte hier auch noch zusätzlich einen NoName 2.5G USB LAN Adapter mit Realtek RTL8156B an der Proxmox Kiste und auch der wurde problemlos erkannt und lies sich einbinden und nutzen.

Daher frage ich mich gerade wie der aktuelle Stand bzgl. der Realtek RTL8125B NIC ist und ob ich z.B. problemlos auch die aktuellen Proxmox Updates installieren kann - sprich Kernel 6.8.8-2 usw. - oder ob mich dann erst ggf. Probleme mit der Realtek RTL8125B erwarten?

VG Jim
 
Last edited:
Hm gar kein Feedback? Es sollte/müsste doch eigentlich 'ne Menge User geben die auch eine RTL8125B NIC verwenden und somit dazu etwas sagen können sollten. Oder sind diese Problemmeldungen zu dem 6.8er Kernel in Verbindung mit einer Reatek RTL8125B NIC, die man hier und in anderen Foren findet, ggf. alles "Einzelschicksale" und individuelle Probleme?

OK dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jetzt mal die aktuellen Proxmox Updates incl. Kernel 6.8.8-2 zu installieren und dann zu schauen ob und wenn ja welche Probleme damit bei mir ggf. auftauchen.

VG Jim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!