Müssen Knoten in Clustern immer an sein?

steff123

Member
Aug 1, 2020
55
2
13
42
Hallo,
beschäftige mich gerade mit dem ganzen Thema Proxmox für dein Einsatz im Heimnetzwerk.
Ich habe zwei Rechner auf deinen ich Proxmox installieren möchte: Eine NAS, die im 24/7 Betrieb läuft wird, und eine Intel NUC, auf der ich Desktop-Betriebssysteme virtualisieren möchten. Die NUC soll aber nicht 24/7 laufen. Idealerweise möchte ich gern die Möglichkeit haben, Container von der NAS auf die NUC zu schieben, wenn ich einmal kurzfristig mehr Rechenleistung für einen Container brauche.
Nun habe ich aber irgendwo aufgeschnappt (finde die Quelle nicht mehr), dass beim Betrieb von zwei Knoten in einem Cluster, beide Knoten immer online sein müssen. Stimmt das?

VG Steffen

Hallo Steffen,

ein 2 Node Cluster wird generell nicht empfohlen,
wenn du den NUC herunterfährst, dann ist das quorum weg, denn es müssen immer die Mehrheit aller Systeme Online sein,
bei 2 Systemen ist die Mehrheit 2, bei 3 z.B. wären es 2, eines könnte also aus sein.

Generell würde das was du vor hast funktionieren ABER
- du müsstest das quorum manuell auf 1 heruntersetzen
- du hast keine dedizierte Storage -> wenn du einen Container umziehen willst muss immer die Disk umziehen,
das dauert dann je nach Größe....

Meine Empfahlung wäre hier eher die beiden Knoten einzeln und nicht als Cluster zu betreiben...

Viele Grüße

Danke Dir jlebherz.
Wenn ich die Knoten einzeln betreibe: Kann man die Knoten dann trotzdem zusammen in einem Webfrontend anzeigen lassen? Gibt es eine offline-Migration für den Umzug eines Containers von einem Knoten zu einem anderen Knoten? Für die Disks kann ich sicherlich einen zentralen NFS-Share einrichten. Aber irgendwie muss ich ja auch die Konfiguration des Containers verschieben oder sollte man die doppelt auf beiden Knoten vorhalten?

VG Steffen

Nein, wenn die Knoten einzeln sind musst du diese auch einzeln verwalten.

die Migration von VMs geht auch nur im Cluster "automatisch"

Wenn du ein Cluster machen willst, musst du das Quorum auf 1 runter setzen

pvecm expected 1

Vielen Dank- Genau, mir gehts nicht um HA. Hätte ich vielleicht oben dazuschreiben sollen. Einfach nur darum bei Bedarf mal einen Container hin und her zu schieben. Storage Replication klingt genau nach dem was ich gesucht habe. Im Web-Frontend ist dies sicherlich der Punkt "Replizierung"?

Letzte Frage erstmal: Ist es wichtig, welcher Knoten zuerst da war? Die NUC habe ich bereits soweit als Knoten eingerichtet. Demnächst ist die NAS dran. So wie ich es verstanden habe, sollte man bei der Clusterbilder den leeren Knoten, dem existierenden Knoten zufügen. Kann das ein Problem in meinem Setup werden, da ich ja die NAS, die 24/7 laufen der NUC hinzufügen würde?

Ja, nur wenn einer der Nodes aus ist, ist das quorum weg und dann kannst du auch keine der VMs mehr ansteuern, außer du setzt das quorum runter

Wie rum ist egal, du kannst halt einen Node nur dann einem Cluster hinzufügen, wenn es darauf noch keine VMs gibt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!