Möglicher Bug im Webinterface beim Aufruf von /pve-docs

Feb 3, 2020
10
0
21
Wenn ich mich am PVE Webinterface nicht anmelde, kann ich trotzdem die Dokumentation unter z.B. https://1.2.3.4:8006/pve-docs/index.html aufrufen. Dies wäre an sich nicht wild, es ist ja die offizielle Dokumentation. Aber es wird oben die Versionsnummer meiner PVE Installation angezeigt und das ist u.U. nicht gut, da es Angreifern erleichtert, mögliche Schwachstellen meines Systems auszunutzen.
Am besten sollte die Dokumentation nur erreichbar sein, wenn man angemeldet ist.

Wenn ich mich am PVE Webinterface nicht anmelde, kann ich trotzdem die Dokumentation unter z.B. https://1.2.3.4:8006/pve-docs/index.html aufrufen. Dies wäre an sich nicht wild, es ist ja die offizielle Dokumentation. Aber es wird oben die Versionsnummer meiner PVE Installation angezeigt
Die Doku zeigt die Version der Doku an, was ja eigentlich richtig ist.
und das ist u.U. nicht gut, da es Angreifern erleichtert, mögliche Schwachstellen meines Systems auszunutzen.
Deshalb am besten immer zeitnah patchen.
Am besten sollte die Dokumentation nur erreichbar sein, wenn man angemeldet ist.
Vermutlich die einfachste Option

Wenn du Sicherheitsbedenken hast, frage ich mich eher, warum ist die GUI vom Internet aus erreichbar? Aus meiner Sicht ist das bereits der erste Fehler und auch das größere Problem.

Ich verstehe auch nicht warum das so kritisch sein soll. Wer an deinen Host/Cluster kommt, der darf auch Wissen was da läuft.
Und falls man einen Host direkt im Internet betreibt ohne extra Firewall davor, patcht sowieso ganz oft und nutzt eh MFA für GUI und CLI.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!