LXC zeitgesteuert neustarten

chillout_andi

New Member
Jul 31, 2023
10
0
1
Servus Zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe. Habe schon ein bisschen geforscht und auch etwas gefunden. Bin mir aber unsicher, ob das so wirklich funktioniert.
Habe einen Bitwarden LXC Container, der leider erst nach einem Neustart das Zertifikat erneuert. Nun möchte ich das per Cronjob einfach 1x im Monat erledigen lassen.
Nachfolgenden Eintrag habe ich über die Proxmox Shell via crontab- e eingetragen
0 5 1 * * root /usr/sbin/reboot 107

Bei dem was nach ../sbin/ kommt bin ich mir nicht sicher. Habe schon gelesen, dass da PCT oder QM stehen soll.
Was ist hier richtig?

Wird bestimmt schnell geantwortet :)

Danke!

Hi,

der leider erst nach einem Neustart das Zertifikat erneuert.
Wie hast du dass den eingerichtet? Die bessere Lösung wäre wohl, den systemd service o.ä. im Container regelmäßig neuzustarten bzw. zu triggern (z.B. mit systemd.timer oder einem cronjob im Container).

Nachfolgenden Eintrag habe ich über die Proxmox Shell via crontab- e eingetragen
0 5 1 * * root /usr/sbin/reboot 107
Also am Proxmox VE Host selber? Das würde dir die ganze Maschine rebooten - das reboot command ist system-bezogen, nicht auf CTs oder VMs.
Code:
0 5 1 * * root /usr/sbin/pct reboot 107
wäre das richtige ;)
Das pct Tool ist hier genauer dokumentiert: Managing Containers with pct.

Oder du legst eben einen cronjob/systemd.timer im Container an, der dir vom Container selber aus rebootet.

Hi,

Wie hast du dass den eingerichtet? Die bessere Lösung wäre wohl, den systemd service o.ä. im Container regelmäßig neuzustarten bzw. zu triggern (z.B. mit systemd.timer oder einem cronjob im Container).

Also am Proxmox VE Host selber? Das würde dir die ganze Maschine rebooten - das reboot command ist system-bezogen, nicht auf CTs oder VMs.
Code:
0 5 1 * * root /usr/sbin/pct reboot 107
wäre das richtige ;)
Das pct Tool ist hier genauer dokumentiert: Managing Containers with pct.

Oder du legst eben einen cronjob/systemd.timer im Container an, der dir vom Container selber aus rebootet.
Wow! Fixe Hilfe :)

das mit dem ../sbin/reboot habe ich mir fast gedacht, dass dann die ganze Kiste neu gestartet wird. Dann wäre also PCT die bessere Wahl :)

das mit dem Systemd.timer im Container liest sich erstmal etwas kompliziert, wenn man das noch nie gemacht hat.
Edit: wenn ich das beim Überfliegen richtig verstehe, wird hier im Container selbst eine .timer und eine .service Datei angelegt ? In der Timer wird festgelegt wann dann der service ausgeführt wird ?

Edit: ich probiere mich gerade im Befüllen der Timer und Service Datei.
Timer:
[Unit]Description=Irgendwas
[Timer]
OnCalendar=* *-*-01 00:00:00

Service:
[Unit]
Description=Irgendwas
[Service]
Restart= --> aber was oder welcher Pfad muss hier hin ?
oder
ExecStart=Reboot ?

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!