LXC / VM Performance

tomee

Renowned Member
Nov 17, 2015
3
0
66
Ich teste derzeit mit PVE 8.2 ein Projekt und beobachte einen eklatanten Unterschied zwischen der Performance einer VM (Rocky Linux 9.4) und einem Container. Die VM repliziert eine mySQL-Datenbank und aufgefallen ist das Problem, wiel diese VM "seconds_behind" nicht nahe 0 halten kann, sondern immer mal wieder (sprunghaft) 30, 60 oder mehr Sekunden zurückfiel. Im Container tritt dieses Problem nicht auf.

Um ein Gespür für den Performanceunterschied zu bekommen habe ich einen sysbench-Test mit mariaDB im Container und der VM durchgeführt (16 Kerne, 32GB):

MetrikLXCVM
Leseabfragen1,020,390432,614
Schreibabfragen291,540123,604
Andere Abfragen145,77061,802
Gesamtanzahl Abfragen1,457,700618,020
Transaktionen72,88530,901
Abfragen pro Sekunde145,713.0161,776.44

Das ist mehr als das doppelte. Ich ging bisher schon davon aus, dass ein LXC-Container ggü einer VM etwas flotter ist. Das der Unterschied zur VM jedoch so extrem ist.. ich frage mich, ob dieser Performanceunterschied wie beobachtet normal ist oder ich eine wichtige Stellschraube übersehe.

Der Flaschenhals wird hier vermutlich i/o sein und da habe ich einen ZFS-Mirror über zwei SSDs (Solidigm D7-P5520). Die VM verwendet als Dateisystem ext4. Im Benchmark oben Virtio Single, aio=threads, cache=none, iothread=1, ssd=1. Ich habe jedoch auch schon aio native und io_uring, sowie statt Virtio Single, Virtio Block probiert um die Performance der Datenbank in der VM zu steigern.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!