Hallo,
ich betreibe seit 2 Jahren einen Proxmox-Server (ZFS-Dateisystem). Seit dem Upgrade von Proxmox 5 auf Proxmox 6 (das meine ich zumindest) funktioniert bei unprivilegierten Containern weder
* ein Backup auf eine per NFS eingebundene Freigabe noch
Alle privilegierten LXC Container und VM kann ich ohne Probleme auf die NFS-Freigabe wegsichern. Beim Backup von unprivilegierten LXC-Contrainern erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log:
Die Fehlermeldung "Cannot open: Permission denied" verstehe ich nicht. Auf dem Backup-Verzeichnis /mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/ kann ich als "root" Dateien anlegen und auch wieder löschen. Wird das Backup nicht als User "root" ausgeführt?
Wenn ich wie hier vorgeschlagen die Variable tmpdir setze funktioniert es.
* ein clonen des Containers noch
Der Clone-Vorgang startet, bleibt jedoch stehen bzw. friert ein.
* läuft in unpvivilegierten LXC Containern kein docker mehr
Ich hatte Docker in einem LXC Contrainer lauffähig installiert. Nun erhalte ich beim Start diese Fehlermeldung im LXC Container
Es sieht für mich so aus, als ob sich irgenwo Benutzerrechte geändert haben.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank!
Tony
Leider finde ich nirgendwo eine Information, was zu tun wäre.
Tony
ich betreibe seit 2 Jahren einen Proxmox-Server (ZFS-Dateisystem). Seit dem Upgrade von Proxmox 5 auf Proxmox 6 (das meine ich zumindest) funktioniert bei unprivilegierten Containern weder
* ein Backup auf eine per NFS eingebundene Freigabe noch
Alle privilegierten LXC Container und VM kann ich ohne Probleme auf die NFS-Freigabe wegsichern. Beim Backup von unprivilegierten LXC-Contrainern erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log:
INFO: starting new backup job: vzdump 115 --compress lzo --remove 0 --node virtualhost --storage backupserver_virtualhost --mode snapshot
INFO: Starting Backup of VM 115 (lxc)
INFO: Backup started at 2020-03-01 16:11:44
INFO: status = stopped
INFO: backup mode: stop
INFO: ionice priority: 7
INFO: CT Name: ubuntu-18.04-lts-plain-wlan-unprivileged
INFO: creating archive '/mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/vzdump-lxc-115-2020_03_01-16_11_44.tar.lzo'
INFO: tar: /mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/vzdump-lxc-115-2020_03_01-16_11_44.tmp: Cannot open: Permission denied
INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
ERROR: Backup of VM 115 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/vzdump-lxc-115-2020_03_01-16_11_44.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | lzop >/mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/vzdump-lxc-115-2020_03_01-16_11_44.tar.dat' failed: exit code 2
INFO: Failed at 2020-03-01 16:11:45
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
Die Fehlermeldung "Cannot open: Permission denied" verstehe ich nicht. Auf dem Backup-Verzeichnis /mnt/pve/backupserver_virtualhost/dump/ kann ich als "root" Dateien anlegen und auch wieder löschen. Wird das Backup nicht als User "root" ausgeführt?
Wenn ich wie hier vorgeschlagen die Variable tmpdir setze funktioniert es.
Code:
/etc/vzdump.conf
# vzdump default settings
#tmpdir: DIR
tmpdir: /tmp
* ein clonen des Containers noch
Der Clone-Vorgang startet, bleibt jedoch stehen bzw. friert ein.
create full clone of mountpoint rootfs (local-zfs:subvol-115-disk-0)
Number of files: 21,523 (reg: 16,153, dir: 2,087, link: 3,253, special: 30)
Number of created files: 21,522 (reg: 16,153, dir: 2,086, link: 3,253, special: 30)
Number of deleted files: 0
Number of regular files transferred: 16,134
Total file size: 1,135,382,415 bytes
Total transferred file size: 922,796,969 bytes
Literal data: 922,796,969 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 917,464
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 924,316,811
Total bytes received: 328,783
sent 924,316,811 bytes received 328,783 bytes 43,006,771.81 bytes/sec
total size is 1,135,382,415 speedup is 1.23
Cannot stat file /proc/13832/fd/12: Transport endpoint is not connected
Cannot stat file /proc/13832/fd/14: Transport endpoint is not connected
* läuft in unpvivilegierten LXC Containern kein docker mehr
Ich hatte Docker in einem LXC Contrainer lauffähig installiert. Nun erhalte ich beim Start diese Fehlermeldung im LXC Container
root@printserverwlan:~# /etc/init.d/docker restart
[....] Restarting docker (via systemctl): docker.serviceJob for docker.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status docker.service" and "journalctl -xe" for details.
failed!
root@printserverwlan:~# journalctl -xe
Abgebrochen
root@printserverwlan:~# systemctl status docker.service
Assertion 'p > 0' failed at ../src/journal/journal-file.c:2482, function test_object_offset(). Aborting.
Abgebrochen
Es sieht für mich so aus, als ob sich irgenwo Benutzerrechte geändert haben.
Vielen Dank!
Tony
Leider finde ich nirgendwo eine Information, was zu tun wäre.
Tony