LXC Speicherorte von heruntergeladenem Content lokalisieren

omavoss

Member
Mar 15, 2024
60
6
8
Hallo alle,

ich benutze den Container Runtipi von proxmox-helper-scripts und darin die App Metube, um Clips herunterzuladen, damit ich sie offline ansehen bzw. anhören kann. Das Herunterladen der Clips auf einen Windows-Client klappt, aber ich möchte die von Metube gespeicherten Dateien nach einiger Zeit löschen können. Nach einiger zeit kommt, wenn ich weitere Clips herunterladen will, der Fehler: "No space left on device".

Wo also speichert die App Metube die Clips hin? Auf Promox per SSH zugegriffen finde ich sie nicht.

Das Gleiche trifft zu, wenn ich von der App von proxmox-helper-scripts "direkt" den Metube-Container installiere und daraus die Clips nach dem Herunterladen auf den Windows-Client wieder entfernen will. Weitere Downloads lässt Metube nach der Meldung "No Space left on Device" nicht zu.

Deshalb meine Frage, was man tun kann, um den "Space" wieder freizumachen.

Danke an alle und freundliche Grüße.

Ich würde mich an deiner Stelle per SSH mit dem LXC verbinden und dann dort mal mit etwas wie du -a / 2>/dev/null | sort -n -r | head -n 20 nach den größten Ordnern suchen. pct config <VmidDeinesLXCs> würde auch helfen zu wissen, ob es da irgendwelche Bind-Mounts oder ähnliches gibt.
Aber am besten fragst du mal bei tteck selbst wegen support ;)

Last edited:
Wo also speichert die App Metube die Clips hin? Auf Promox per SSH zugegriffen finde ich sie nicht

Das Script "werkelt" im Ordner /opt/ herum
Die Downloads liegen in /opt/metube_downloads/

Aber, das ist absolut kein Proxmox Problem ... ;)

Edit: Sorry übersehen dass MeTube in RunTipi läuft, dachte du hast direkt das metube-Script am laufen.
Da ist der Pfad: /opt/runtipi/media/downloads/complete

Last edited:
@Ernst T.

Vielen Dank, habe alles gefunden. Ja, es ist kein Proxmox-Problem direkt, da stimme ich völlig zu.

Man muss also immer die Shell des Containers aufrufen, um von sich von dort aus in das entsprechende Download-Verzeichnis hangeln zu können. Das habe ich soweit verstanden.

Nun hätte ich gern einen Link auf meinem Windows-Desktop erstellt, der mich quasi direkt in das Download-Verzeichnis des Metube- bzw. Runtipi-Containers führt. Geht das überhaupt und was müsste ich dafür tun, falls das geht? Ich möchte dafür gern WinSCP bzw. Putty dafür benutzen.

Nochmals danke und freundliche Grüße.

Wenn du oft auf deine Downloads von Windows zugreifen willst, dann würde ich lieber eine NAS VM/LXC laufen lassen die einen SMB-Share bereit stellt. Wenn dein Metube in einem privilegierten LXC oder in einer VM laufen würde, dann könnte man diesen SMB-Share dort einbinden, dass dir Metube die Downloads auf den SMB-Share speichert. Den SMB-Share könnte man dann fest in Windows einbinden.

Per WinSCP kannst du natürlich auch Dateien kopieren/löschen. Aber halt umständlicher.

• Like
Reactions: omavoss
Ich möchte dafür gern WinSCP bzw. Putty dafür benutzen.
Ja selbstverständlich geht das ...

Das ursprüngliche Problem ist aber, dass MeTube Downloads nicht im Download-Ordner löscht, wenn sie im GUI gelöscht werden. Das sollte primär gelöst werden!

• Like
Reactions: omavoss
Das ursprüngliche Problem ist aber, dass MeTube Downloads nicht im Download-Ordner löscht, wenn sie im GUI gelöscht werden. Das sollte primär gelöst werden!
Ich müsste dafür bei Git ein Issue aufmachen oder auf einem anderen Wege Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen, damit dieses ursprüngliche Problem gelöst wird. Richtig? Denn ich selbst habe nicht die sicherlich dafür notwendigen und erforderlichen Kenntnisse.

@Ernst T.

Kannst Du mir bitte noch das Verzeichnis nennen, wo Runtipi Deemix den Content speichert? Deemix selbst meint, dass der Content im Verzeichnis /downloads/ gespeichert wird, ich finde den Speicherort trotz aller Bemühungen nicht.

Damit wären dann zunächst alle meine Anfänger-Schwierigkeiten überwunden. Vielen Dank fürs lesen und Deinen Hinweis.

Last edited:
@Ernst T.

Kannst Du mir bitte noch das Verzeichnis nennen, wo Runtipi Deemix den Content speichert? Deemix selbst meint, dass der Content im Verzeichnis /downloads/ gespeichert wird, ich finde den Speicherort trotz aller Bemühungen nicht.

Damit wären dann zunächst alle meine Anfänger-Schwierigkeiten überwunden. Vielen Dank fürs lesen und Deinen Hinweis.
Für zukünftige Lösungs-Suchende:

Für Runtipi gibt es die App File Browser, mit deren Hilfe man die dazugehörenden Verzeichnisse zu Deemix und Metube ganz leicht finden kann.
Für Metube ist derPfad /opt/runtipi/media/downloads/complete/, für Deemix lautet der Pfad /media/data/torrents/deemix/ .

Darin kann man die Dateien markieren und als komprimiertes File auf den (Windows-) Client herunterladen, um danach den Content auf dem Client entsprechend dem Bestimmungsort zu entpacken. Jetzt kann man den Content mit dem File Browser auf dem Server löschen.

Viele freundliche Grüße.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!