LXC nicht über IPv6 erreichbar

Life4Gaming

New Member
Mar 22, 2021
2
0
1
24
Hallo zusammen,

mit Proxmox habe ich noch nicht so viel Erfahrung und bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich habe meinen Homeserver auf Proxmox umgestellt und bin gerade dabei die Nextcloud zum laufen zu bekommen.
Die funktioniert an sich auch ohne Probleme allerdings kann ich von außerhalb nicht darauf zugreifen.
Die Ports am Router habe ich natürlich freigegeben, trotzdem bekomme ich immer einen Timeout Error wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen.

Mein Router hat einen DS-Lite Anschluss, dieses Problem habe ich vor Proxmox dadurch gelöst, dass ich mir von der FritzBox einen Link generieren lasse und so auf die Nextcloud zugreifen kann. Das funktioniert dieses mal allerdings auch nicht, genau wie die Portfreigabe.

Irgendetwas muss also scheinbar bei dem LXC falsch konfiguriert sein, da nicht einmal das pingen funktioniert.

Code:
ping6 www.google.com
connect: Network is unreachable

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt

hi,

kannst du deine container config posten? (pct config CTID)

hast du beim ipv6 static oder dhcp gewaehlt? wenn du dhcp gewaehlt hast bitte auch static probieren

Code:
arch: amd64
cores: 2
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: Nextcloud
memory: 4096
mp0: HDD:subvol-100-disk-0,mp=/mnt/HDD,backup=1,size=1500G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=36:CF:D4:C2:CA:D7,ip=192.168.178.49/24,ip6=dhcp,type=veth
ostype: ubuntu
rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=8G
swap: 4096
unprivileged: 1

Für die IPv6 hatte ich DHCP gewählt.

Da ich nicht genau weiß wie man eine IPv6 manuell vergibt, also ob man dabei irgendetwas beachten muss, habe ich bei IPv6 einfach mal auf SLAAC umgestellt und jetzt funktioniert es!

Kann man das einfach so lassen oder hat diese Einstellung irgendwelche Nachteile?

Danke für die Hilfe!

Da ich nicht genau weiß wie man eine IPv6 manuell vergibt, also ob man dabei irgendetwas beachten muss, habe ich bei IPv6 einfach mal auf SLAAC umgestellt und jetzt funktioniert es!
wenn du keinen DHCP server hast der dir eine IPv6 adresse zuordnet, dann wird dein container lange warten (weil er ja auf den nichtexistierenden dhcpv6 server wartet)

du kannst einfach IPv6 static waehlen und die addresse leer lassen, sollte auch funktionieren. oder alternativ dhcpv6 server einsetzen (wenn du IPv6 brauchst)