Lxc gelöscht , läuft aber noch

an124

New Member
Jun 3, 2024
4
0
1
Ich habe "blöderweise" unter /etc/pve/lxc/ alles gelöscht. Glücklicherweise laufen die Lxc´s noch. Welche möglichkeit habe ich, sie wieder in Proxmox anzeigen zu lassen?

(KEIN backup vorhanden.... ja ich weiß)

ich weiß wenn ich Proxmox neustarte sind sie entgültig weg.

Bei einer LXC hatte ich Snaptshots angelegt, Da mir aber die LXC nicht mehr im Proxmox menü angezeigt werden komme ich so nicht weiter.

Besteht noch Hoffnung?

gruß Rainer

Last edited:
Wenn du keine Backups hast musst du die LXC-Konfig-Dateien aus dem Gedächtnis neu erstellen.
Als erstes mal würde ich dann aber innerhalb des LXCs alles wichtige an Daten sichern.

Bin schon am sichern, wo werden die lxc direkt gesichert? kam man da was backupen? Oder war das in lxc ordner drin?

In dem LXC Ordner waren nur die Konfig-Dateien. Wo die Dateien deines LXCs liegen hängt von deinem Storage ab. Ohne die Konfig-Dateien wird wohl aber auch kein "pct mount" oder VZDump/PBS Backup mehr gehen.
Wenn der LXC noch läuft dann am besten per SSH/SCP (z.B. über WinSCP wenn du eine GUI willst) zu dem verbinden und dann manuell alles wichtige websichern.

via
cp /var/lib/lxc/xxx/config /etc/pve/lxc/xxx.conf sind zumindest die lxc wieder in der gui sichtbar nur die netzwerkeinstellungen etc müssen neu eingetragen werden

Mit hilfe von Proxmox Ve auf Telegramm läuft es wieder, conf zurückkopiert und angepasst nun alles wieder erreichbar

Mit hilfe von Proxmox Ve auf Telegramm läuft es wieder, conf zurückkopiert und angepasst nun alles wieder erreichbar
Danke Rainer, für den Tipp mit der Gruppe. Ich wusste noch gar nicht, dass es eine solche Gruppe gibt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!