[SOLVED] LXC fixe IP

valbuz

Member
Dec 27, 2019
35
0
11
58
Hallo

Kann ich einem Container (in dessen Einstellungen) eine fixe IP zuweisen oder muss ich dies in der Linux Distribution selbst machen?

Danke
Pat
 
In den container-einstellungen unter Netzwerk einfach 'statisch' auswählen und eine IP mit Maske eingeben, dann passierts auch so ;)

Wenn im container selbst Einstellungen getroffen werden können diese die IP natürlich überschreiben.
 
In den container-einstellungen unter Netzwerk einfach 'statisch' auswählen und eine IP mit Maske eingeben, dann passierts auch so ;)
Dort versuchte ich es und musste eine IP in einem anderen Subnet eingeben :oops:
Eine im selben Subnet wurde nicht akzeptiert. Ist dies normal im Bridged Mode?

Danke
 
Nein, das sollte eigentlich funktionieren (tut es auch auf meiner Maschine hier).

Die IP für den container muss in CIDR-Notation eingegeben werden, also z.B. 1.2.3.4/24 - die Maske und Netzaddresse kann hier aber durchaus der des hosts entsprechen, dann ist der container eben im selben subnetz.

Was genau für ein Fehler tritt denn auf?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!