LXC-Container - wie iso-Image mounten?

tony blue

Renowned Member
Dec 26, 2017
85
2
73
53
Hallo,

ich möchte gerne umbrel auf einem lxc-Container installieren. Die hierzugehörigen Installationsdateien werden als ISO angeboten.

Als VM kann man ISO-Dateien einfach einbinden. Bei LXC-Containern finde ich keine Möglichkeit.

Kann mir jemand hierbei ... auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Tony

Klar: das geht nicht :cool:

Container verwenden den Kernel (und mehr) direkt vom Host. Man kann daher in einem Container kein "ganzes Betriebssystem" (eben MIT einem eigenen Boot-Mechanismus wie Grub plus Kernel) installieren. Container sind "nur" (etwas untertrieben) bessere chroots (change root).

Lösung: installiere das in eine VM :-)

Disclaimer: ich habe keine Ahnung, was "umbrel" ist, aber wenn es von einem .iso booten will, müssten meine Erläuterungen passen.

Hallo,

ich möchte gerne umbrel auf einem lxc-Container installieren. Die hierzugehörigen Installationsdateien werden als ISO angeboten.

Als VM kann man ISO-Dateien einfach einbinden. Bei LXC-Containern finde ich keine Möglichkeit.

Vielen Dank!

Tony
Umbrel ist (war zumindest - ich denke nicht dass sich da was geaendert hat) Docker basiert. Ich hatte es mal selber auf Basis einer normalen Ubuntu-Installation aufgesetzt. Das sollte auch in einem LXC-Container gehen.
Allerdings wuerde ich - wie mein Vorredner schon beschrieben - eher zu einer kompletten VM mit "normal" installiertem System greifen, wenn Du nicht selber Hand anlegen moechtest.
Wenn es Dir aber lediglich um den Bitcoin/Lightning part geht (und Du interessiert an der Technik darinter bist), wuerde ich Dir zu einer Installation zu RaspiBolt (das geht dann auch als LX-Container auf Basis des Ubuntu-Images) raten: https://raspibolt.org/
Da sind schoen Schritt-fuer-Schritt beschrieben wie man die einzelnen Komponenten installiert und miteinander verbindet.