LXC-Container - wie iso-Image mounten?

tony blue

Well-Known Member
Dec 26, 2017
81
2
48
52
Hallo,

ich möchte gerne umbrel auf einem lxc-Container installieren. Die hierzugehörigen Installationsdateien werden als ISO angeboten.

Als VM kann man ISO-Dateien einfach einbinden. Bei LXC-Containern finde ich keine Möglichkeit.

Kann mir jemand hierbei ... auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Tony

Klar: das geht nicht :cool:

Container verwenden den Kernel (und mehr) direkt vom Host. Man kann daher in einem Container kein "ganzes Betriebssystem" (eben MIT einem eigenen Boot-Mechanismus wie Grub plus Kernel) installieren. Container sind "nur" (etwas untertrieben) bessere chroots (change root).

Lösung: installiere das in eine VM :)

Disclaimer: ich habe keine Ahnung, was "umbrel" ist, aber wenn es von einem .iso booten will, müssten meine Erläuterungen passen.

Hallo,

ich möchte gerne umbrel auf einem lxc-Container installieren. Die hierzugehörigen Installationsdateien werden als ISO angeboten.

Als VM kann man ISO-Dateien einfach einbinden. Bei LXC-Containern finde ich keine Möglichkeit.

Vielen Dank!

Tony
Umbrel ist (war zumindest - ich denke nicht dass sich da was geaendert hat) Docker basiert. Ich hatte es mal selber auf Basis einer normalen Ubuntu-Installation aufgesetzt. Das sollte auch in einem LXC-Container gehen.
Allerdings wuerde ich - wie mein Vorredner schon beschrieben - eher zu einer kompletten VM mit "normal" installiertem System greifen, wenn Du nicht selber Hand anlegen moechtest.
Wenn es Dir aber lediglich um den Bitcoin/Lightning part geht (und Du interessiert an der Technik darinter bist), wuerde ich Dir zu einer Installation zu RaspiBolt (das geht dann auch als LX-Container auf Basis des Ubuntu-Images) raten: https://raspibolt.org/
Da sind schoen Schritt-fuer-Schritt beschrieben wie man die einzelnen Komponenten installiert und miteinander verbindet.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!