Hallo.
Ich habe als LXC-Container auf einem Proxmox-Host einen RustDesk-Server im eigenen Netzwerk laufen. Die Installation lief problemlos über die
Nun wird's allerdings seltsam: Wenn man länger nichts auf dem Proxmox-Server oder dem LXC-Container gemacht hat, scheint der Container "offline" zu gehen oder nicht mehr richtig zu reagieren?! Das sieht man daran, dass kein ping mehr durchgeht und auch, dass die WebUI vom RustDesk-Server plötzlich nicht mehr erreicht werden kann. Wenn ich dann über Proxmox in die Console des Containers wechsele, dauert der ping auf einen anderen Rechner auch etwas ... erst dann läuft wieder alles normal und auch das Icon im RustDesk-Client wechselt wieder auf grün ("Bereit"). Es scheint so zu sein, dass der Container zwischendurch offline ist oder "sich schlafen legt" oder so ähnlich? Hat jemand eine Idee, wonach man hier schauen kann? Ist das eine LXC-Einstellung, die da nicht stimmt oder was kann das sonst sein?
Besten Dank für einen Tipp.
Ich habe als LXC-Container auf einem Proxmox-Host einen RustDesk-Server im eigenen Netzwerk laufen. Die Installation lief problemlos über die
Proxmox VE Helper-Scripts (https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=rustdeskserver)
Der Container ist über das Webinterface und seine IP erreichbar (auch über ping). Zudem sind auf der Firewall die NAT-Regeln eingerichtet, so dass der Zugriff auch über eine VPN-Verbindung bereits funktioniert. Wenn ich hier auf meinem lokalen Rechner über VPN den lokalen RustDesk-Client starte, sehe ich auch, dass die Verbindung zum Vermittlungsdienst erfolgreich aufgebaut werden konnte ("Bereit"). Soweit so gut.Nun wird's allerdings seltsam: Wenn man länger nichts auf dem Proxmox-Server oder dem LXC-Container gemacht hat, scheint der Container "offline" zu gehen oder nicht mehr richtig zu reagieren?! Das sieht man daran, dass kein ping mehr durchgeht und auch, dass die WebUI vom RustDesk-Server plötzlich nicht mehr erreicht werden kann. Wenn ich dann über Proxmox in die Console des Containers wechsele, dauert der ping auf einen anderen Rechner auch etwas ... erst dann läuft wieder alles normal und auch das Icon im RustDesk-Client wechselt wieder auf grün ("Bereit"). Es scheint so zu sein, dass der Container zwischendurch offline ist oder "sich schlafen legt" oder so ähnlich? Hat jemand eine Idee, wonach man hier schauen kann? Ist das eine LXC-Einstellung, die da nicht stimmt oder was kann das sonst sein?
Besten Dank für einen Tipp.