LXC Container sollen Ip Adresse des Hosts bekommen

julian-pe

New Member
Sep 23, 2022
8
0
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem Gebiet von Proxmox und habe gleich mal eine Problemstellung.
Ich habe aktuell vier LXC Container laufen. Diese habe ich mir über folgende Scripts automatisiert erstellen lassen:
Proxmox Helper Scripts

Nun ist es so, dass jeder Container automatisch mit einer eigenen IP Adresse in meinem Netzwerk auftaucht.
Was muss ich einstellen, dass jeder Container "nur" einen eigenen Port von der IP-Adresse des Host-Systems erhält?

Aktuell:
Home Assistant 192.168.1.50
MQTT 192.168.1.51
InfluxDB 192.168.1.52
(...)

Jeder Container hat ja ohnehin einen anderen Port, sodass es hierbei zu keinerlei Konflikten kommen könnte.

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Julian
 
Hi,

grundsätzlich ist es schon so gedacht, dass jeder LXC Container eine eigene IP bekommt - ein Container ist eben eine isolierte Umgebung. Wäre denn eine reverse proxy eine Lösung? Ansonsten wäre port forwarding auf deinen Container natürlich auch noch eine Idee.
 
Ich komme von einer Umgebung aus Portainer und Docker. Dort war ich es gewohnt, dass jeder Container die IP Adresse des Hosts besitzt - macht es für mich eher übersichtlicher. Wenn es keine Standardeinstellung für dieses Verhalten gibt, möchte ich ungerne ein Fass aufmachen mit reverse proxy etc.

Danke für Deine Antwort,
Gruß
Julian
 
Ja, das kann etwas ungewohnt sein wenn man von Docker kommt. Wenn du nicht wirklich einen zwingenden technischen Grund hast und auch damit auskommst, dass die Container alles unterschiedliche IPs besitzen, dann wuerde ich es einfach so belassen.

Ansonsten gibt es immer noch die oben stehenden Moeglichkeiten, allerdings ist es wohl fraglich ob du irgendeinen Vorteil davon hast, dass die Container alle die selbe IP haben. Wenn nicht, dann sind diese Optionen nur zusaetzliche Komplexitaet ohne dass du dadurch etwas gewinnst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!