LXC Container kommt nicht ins Internet

Wichtelmann007

New Member
Dec 22, 2025
4
0
1
Hallo in die Runde,
ich bin neu und versuche mich mal mit Proxmox. Ich möche ioBroker und andere Anwendungen auf einem NiPoGi Pinova P1 Mini PC AMD Ryzen 4300U instalieren.

Mein erster Versuch scheiterte, woraufhin ich den Container komplett gelöscht und einen neuen erstellt habe.
Leider wird dieser nun jedesmal von der Fritzbox gesperrt... (Internetnutzung automatisch gesperrt)
Ich habe alles probiert, statische IP und auch DHCP.
Was kann ich noch tun? Kenne mich mit dem System und den Befehlen nicht wirklich aus.
Helfen die Screenshots?

Attachments

• Screen Shot 12-22-25 at 11.42 AM 001.PNG
    Screen Shot 12-22-25 at 11.42 AM 001.PNG
    28.3 KB · Views: 8
  • Screen Shot 12-22-25 at 11.42 AM.PNG
    Screen Shot 12-22-25 at 11.42 AM.PNG
    25.9 KB · Views: 8
  • Screen Shot 12-22-25 at 11.38 AM.PNG
    Screen Shot 12-22-25 at 11.38 AM.PNG
    17.4 KB · Views: 8
Nein, wird direkt automaisch gesperrt. Hatte den Container gestoppt. die IP bzw MAC Adresse im Router gelöscht, Dann wieder gestartet und sie erschien dann wir im Screenshot zu sehen...

Attachments

• Screen Shot 12-22-25 at 01.27 PM.PNG
    Screen Shot 12-22-25 at 01.27 PM.PNG
    13.3 KB · Views: 9
Verwendest du für die LXC Installaton eventuell irgendwelche seltsamen Scripte. Könnte sein dass da gefährliche "Sachen" gemacht werden die die FB zum blockieren motivieren ...

Last edited:
Nein habe nur das Script au dem Video verwendet, um die Warnung für die fehlende subscription bei der community version zu unterbinden.
Egal ob ich statische IP oder DHCP einstelle, nach kurzer Zeit wird die ioBroker auf dem LXC direkt wieder gesperrt. Alle globalen Regeln habe ich mal temporär abgeschaltet, brachte keine Änderung...

Muss/kann man bestimmte Ports in der Fritzbox öffnen?Habe das Standard Profil in der Fritze mal auf gemacht, also ohne Beschränkung und Port 80 für HTTP sowie 443 für HTTPS für ioBroker (also die statische IP des LXC) geöffnet. So wurde er derzeit nicht mehr gesperrt.
Kann ich das so lassen oder ist es ein Risiko?

Muss/kann man bestimmte Ports in der Fritzbox öffnen?Habe das Standard Profil in der Fritze mal auf gemacht, also ohne Beschränkung und Port 80 für HTTP sowie 443 für HTTPS für ioBroker (also die statische IP des LXC) geöffnet. So wurde er derzeit nicht mehr gesperrt.
Kann ich das so lassen oder ist es ein Risiko?
Eigentlich ist Standard die Normaleinstellung. Insofern ist das richtig.

Du kannst in den Filtern explizit Ports von außen öffnen, die auf eine bestimmte Maschine in deinem Netzwerk verweisen.

Last edited: