Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit meiner Proxmox-Installation und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Dedicated Server bei Hetzner zum üben gemietet und Proxmox darauf installiert. Mein Ziel ist es, einen LXC-Container mit WireGuard als VPN-Server & einen weiteren mit AMP von Cubecoders aufzusetzen. (eventuell noch einen mit Nginx) Leider haben meine LXC-Container jedoch keinen Internetzugang, obwohl ich meines Erachtens alle nötigen Schritte für die Netzwerkkonfiguration korrekt ausgeführt habe.
Server- und Netzwerkkonfiguration:
NAT- und IP-Forwarding-Konfiguration auf dem Proxmox-Host: Ich habe NAT und IP-Forwarding wie folgt aktiviert:
Die iptables-Regel erscheint in der POSTROUTING-Kette, aber es werden keine Pakete gezählt. Hier die Ausgabe von iptables -t nat -L -n -v:
Symptom: Die LXC-Container haben keinen Internetzugang. Der Versuch, im Container einen Ping auf eine externe Adresse wie google.com oder 8.8.8.8 auszuführen, schlägt fehl. apt update führt zu Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'.
Bereits durchgeführte Tests und Lösungsversuche:
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
ich stehe vor einem Problem mit meiner Proxmox-Installation und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Dedicated Server bei Hetzner zum üben gemietet und Proxmox darauf installiert. Mein Ziel ist es, einen LXC-Container mit WireGuard als VPN-Server & einen weiteren mit AMP von Cubecoders aufzusetzen. (eventuell noch einen mit Nginx) Leider haben meine LXC-Container jedoch keinen Internetzugang, obwohl ich meines Erachtens alle nötigen Schritte für die Netzwerkkonfiguration korrekt ausgeführt habe.
Server- und Netzwerkkonfiguration:
- Netzwerk-Interface des Servers: enp0s31f6
- Einzige öffentliche IP-Adresse: 195.xxx.xxx.xxx
- Bridge-Interface: vmbr0
- IP-Bereich für LXC-Container: 192.168.100.0/24
Code:
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=0,hwaddr=BC:24:11:FD:E1:B2,ip=192.168.100.10/24,type=veth
NAT- und IP-Forwarding-Konfiguration auf dem Proxmox-Host: Ich habe NAT und IP-Forwarding wie folgt aktiviert:
Code:
echo "net.ipv4.ip_forward=1" >> /etc/sysctl.conf
sysctl -p
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.100.0/24 -o enp0s31f6 -j MASQUERADE
Die iptables-Regel erscheint in der POSTROUTING-Kette, aber es werden keine Pakete gezählt. Hier die Ausgabe von iptables -t nat -L -n -v:
Code:
Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 149 packets, 8812 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
0 0 MASQUERADE 0 -- * enp0s31f6 192.168.100.0/24 0.0.0.0/0
Symptom: Die LXC-Container haben keinen Internetzugang. Der Versuch, im Container einen Ping auf eine externe Adresse wie google.com oder 8.8.8.8 auszuführen, schlägt fehl. apt update führt zu Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'.
Bereits durchgeführte Tests und Lösungsversuche:
- DNS-Server: Im Container habe ich die DNS-Server in /etc/resolv.conf vom Hetzner-DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google-DNS) gesetzt und auch systemd-resolved entsprechend konfiguriert.
- Firewall-Einstellungen: Die Proxmox-Firewall ist für die Container deaktiviert.
- Mehrere NAT-Regeln getestet: Ich habe die NAT-Regeln mehrfach gelöscht und neu gesetzt, um sicherzustellen, dass nur die richtige Regel aktiv ist.
- Netzwerkdienste neu gestartet: Sowohl die Netzwerkdienste des Containers als auch des Hosts wurden mehrmals neu gestartet, ebenso der Container selbst.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Last edited: