LXC-Container fast 100% RAM und CPU wenn Schreibzugriffe in VM

Nov 28, 2023
3
1
3
Germany
www.m-oswald.de
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz eigenartiges Problem auf folgendem Server:
Proxmox VE 8.2.2
64 GB RAM
1x SSD 1 TB für Proxmox-System
2x HDD 14 TB SATA als ZFS RAID1
1x Gigabit-Ethernet mit verschiedenen VLANs getagt

1x LXC-Container (Debian) privileged mit Zoneminder für die Aufzeichnung von IP-Kameras
1x VM mit Openmediavault
1x LXC-Container unprivileged mit NextcloudPI
1x LXC-Container unprivileged mit Influx-DB
1x VM mit IO-Broker für Haustechnik

Läuft soweit alles prima bis ich heute drauf gekommen bin, dass wenn auf dem Openmediavault-Server eine größere Datei geschrieben wird, die RAM-Auslastung und dann auch die CPU-Last des LXC-Containers mit Zoneminder auf annähernd 100% gehen. Man kann dann mit diesem Container nichts mehr machen.
Es reicht im Grunde, wenn man in den SMB-Shares von Openmediavault eine 70 GB große Datei von einem Ordner in einen anderen kopiert. Dann dauert es ein paar Minuten und schon steigt die RAM-Auslastung des LXC-Containers enorm an, gefolgt von der CPU-Last.
Derweil ist die Performance der VM mit Openmediavault enorm.

Erst wenn ich den Container neu starte, normalisiert sich die Situation.
Im Syslog des Containers steht u. a. zu diesem Zeitpunkt folgendes:

2024-09-18T15:31:11.167388+02:00 videosrv1 kernel: [1048567.022343] oom-kill:constraint=CONSTRAINT_MEMCG,nodemask=(null)
2024-09-18T15:31:11.167388+02:00 videosrv1 kernel: [1048567.022363] Memory cgroup out of memory: Killed process 1112907

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kann die Ursache darin liegen, dass der Container privilegiert ist?
Der RAM von 64 GB insgesamt sollte doch für das ZFS-RAID reichen, oder?

Viele Grüße und schon mal besten Dank für eure Hilfe!
Michael
 
Vermutlich sind die HDDs etwas langsam und mit ZFS nicht wirklich schneller. Wenn du im OMV die Disk zu 100% auslastest, bekommt deine Kamera Aufzeichnung die Daten nicht mehr schnell genug auif die Disk, womit die Daten im RAM geparkt werden und das Parken der Daten im Cache des LXC kostet auch eine Menge CPU Cycles.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!