LXC-Container Bezieht keine IP (vServer)

Phneutral

New Member
Aug 8, 2024
5
0
1
Hallo,

Erstmal vorweg, ich bin komplett neu in der Materie hier.

Ich habe zum testen mal einen kleinen vServer mit 4 Kernen und 8Gig gemietet. Dort habe ich die ISO von Proxmox VE installiert und möchte den Mail Gateway als LXC-Container installieren. Aber der Container bezieht mit DHCP keine IP und das Manuelle zuweisen klappt auch nicht. Davon mal abgesehen müsste ich auch garnicht welchen Adressbereich ich bei dem vServer manuell zuweisen kann/darf.

Wenn ich ein ähnliches Szenasio bei mir zu Hause in einer VM erstelle, also Proxmox VE in einer VM installiere, klappt das. Zumindest das manuelle zuweisen der IP, da ich meinen Adressbereich natürlich kenne. DHCP funktioniert zu Hause in der VM auch nicht.

Der LXC-Container soll ja auch von extern erreichbar sein. Und schon sind wir beim nächsten Problem. Proxmox VE hat den Port 8006 und Mail Gateway hat auch den Port 8006. Ich müsste das irgendwie hin bekommen das ich quasi den Port 8007 extern öffne und an die interne IP des Mail Gateway mit dem Port 8006 weiterleite. Wie ich sowas in meiner FRITZ!Box einstelle weiß ich schon. Aber in Proxmox VE sind mir einige Bezeichnungen nicht ganz schlüssig…

Jemand eine Idee wie man das Problem angeht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß PH
 
DHCP klappt wohl nicht, da es in dem Netzwerk keinen DHCP-Server gibt. Zuweisen darfst du wohl jede IP, die als privat reserviert ist (192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12). Eine Option wäre es, da eine simple Zone zu erstellen - mit der kann man dann auch automatisch einen DHCP Server aufstellen und SNAT einrichten.