Moinsens,
ich habe ein großes Problem mit einem Produktivserver und LVM. Ich starte den Rechner täglich per Kaltreset neu, weil das LVM-Laufwerk auf dem die VMs drauf sind aussteigt.
ich habe schon reichlich recherchiert und die gefundenen vermeintlichen Lösungen ausprobiert, die auf unserem Server nicht geholfen haben als da wären:
udev.conf:
event_timeout=600
lvm.conf:
thin_check_options= [ "-q", "--skip-mappings" ]
Beides hat nicht geholfen. Ich will nun das LVM loswerden und die VMs auf einem ext4-Laufwerk ablegen.
Nun sehe ich aber, dass hier mit dem Devicemapper gearbeitet wurde.
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
* neues Verzeichnis auf der größten Partition anlegen,
* dort die VMs rein,
* neues Storage in Proxmox anlegen
- dieses als "Disk Image" deklarieren
* LVM als storage entfernen
Server neustarten.
Aber wie bekomme ich die 2 TB frei, die das LVM belegt?
Ehe ich nun was kaputtmache (darin bin ich richtig guuut! ) frage ich die Experten, ob es noch etwas gibt, was ich beachten muss.
Grüsskens,
Thomas_H
ich habe ein großes Problem mit einem Produktivserver und LVM. Ich starte den Rechner täglich per Kaltreset neu, weil das LVM-Laufwerk auf dem die VMs drauf sind aussteigt.
ich habe schon reichlich recherchiert und die gefundenen vermeintlichen Lösungen ausprobiert, die auf unserem Server nicht geholfen haben als da wären:
udev.conf:
event_timeout=600
lvm.conf:
thin_check_options= [ "-q", "--skip-mappings" ]
Beides hat nicht geholfen. Ich will nun das LVM loswerden und die VMs auf einem ext4-Laufwerk ablegen.
Nun sehe ich aber, dass hier mit dem Devicemapper gearbeitet wurde.
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
* neues Verzeichnis auf der größten Partition anlegen,
* dort die VMs rein,
* neues Storage in Proxmox anlegen
- dieses als "Disk Image" deklarieren
* LVM als storage entfernen
Server neustarten.
Aber wie bekomme ich die 2 TB frei, die das LVM belegt?
Ehe ich nun was kaputtmache (darin bin ich richtig guuut! ) frage ich die Experten, ob es noch etwas gibt, was ich beachten muss.
Grüsskens,
Thomas_H
Last edited: