[SOLVED] LVM LVM-Thin Directory und ZFS

Noob1984

Member
Oct 18, 2018
7
0
6
39
Hallo an alle

ich hab eigentlich nur Aufklärungsbedarf. Ich hab zwar zu dem was ich wissen will gegoogelt aber jetzt hab ich nur noch mehr Fragen.
Es dreht sich um die Festplatten die ich im Rechner eingebaut habe wo Proxmox drauf läuft. Ich würde gern als VM Openmediavault laufen lassen um ein NAS zu machen aber ich will es so gestallten das wenn eine Festplatte defekt ist nicht gleich das Backup wieder zurück gespielt werden muss. Am vorher gehenden Server war Windows 2008 drauf mit 2 Raid Controllern die Jeweils ein Raid 5 erstellt haben und mit Windows wurden die dann nochmal gespiegelt, Dort ist das Mainboard kaputt gegangen und ich könnte die Raid Controller nicht auf dem neuen Board benutzen musste also ein altes aus dem Keller graben und umständlich an die Daten wieder ran zu kommen von denen ich noch kein Backup hatte, Früher hatte ich auch mal ein Raid direkt am Mainboard und da waren die Daten dann damals weg weil da hatte ich noch kein Backup. Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema. wenn ich mit ZFS ein Spiegel Raid mache und eine Festplatte geht kaputt und ich mach eine neue rein wird das gleich ohne Probleme erkannt? oder soll ich jede Festplatte als LVM? oder LVM-Thin oder als Directory konfigurieren und dann mit openmediavault spiegeln oder was ist mit dem ZFS Raid wenn das Mainboard kaputt gegangen ist und ich die neuen Storage Controller (Keine Raid Controller) an das neue Mainboard anschließe, sind dann alle Daten wieder da?

Und ich hab noch eine Frage
Wenn ich ein gespiegeltes ZFS Raid habe mit z.B. 2 mal 1TB und dann die 1TB nach einander gegen größere Festplatten austausche, wird das dann vom Raid erkannt?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe

Freundliche Grüße
Timm
 
Last edited:
Deine Beispiele mit den RAID Problemen sind schöne Beispiele weshalb man eigentlich Software RAID verwenden will. Wenn die Hardware kaputt ist, kann man dann die Festplatten an einem anderen Computer anstecken und wenn das OS damit umgehen kann wieder auf die Daten zugreifen.

Wenn du deinen zpool mit Redundanz planst, kann auch mal eine Festplatte kaputtgehen und die VMs die darauf laufen funktionieren weiter. Das Prozedere um eine Festplatte in einem ZFS Pool auszutauschen ist in der Dokumentation beschrieben ( https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_zfs_change_failed_dev ).

Wenn ich ein gespiegeltes ZFS Raid habe mit z.B. 2 mal 1TB und dann die 1TB nach einander gegen größere Festplatten austausche, wird das dann vom Raid erkannt?
Grundsätzlich ja. Mitunter muss man noch das autoexpand Property des Pools noch anschalten.

Also grundsätzlich, mach den ZFS Pool redundant und lass die VMs darauf laufen. Die bösen Erfahrungen mit den HW RAID controllern wirst du nicht haben. Solange du die Festplatten woanders anstecken kannst und im schlimmsten Fall eine Linux Live CD starten musst, kommst du auch an die Daten ran. Je nach Distribution muss man evtl. noch die ZFS Pakete nachinstallieren, aber das ist ja kein großes Problem.

Mach bitte keine komischen Sachen mit extra Festplatten mit LVM und dann in der VM das RAID. Das ist unnötig kompliziert und wird sicher andere Probleme nach sich ziehen.
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Hallo aaron danke für die schnelle Antwort
und das hilft mir schon viel weiter
ich will am Server nur noch Proxmox verwenden, das heißt das wenn dort das Mainboard defekt ist wird auf dem neuen Mainboard wieder Proxmox laufen insofern das es keine Probleme macht wieder an die Daten ran zu kommen
ja das mit dem Hardware Raids war die letzten Jahre viel Ärger

also das ich das jetzt richtig verstehe
ich hab 10 Festplatten mit jeweils 1 TB
ich will immer eine Festplatte spiegeln
so das ich dann 5 Raid Volume habe
das mache ich jetzt mit ZFS in Proxmox
und wenn da das Mainboard kaputt geht und ich dann einen neuen PC kaufe und wieder Proxmox installiere sind dann wieder alle Daten da
und wenn ein Storage Controller defekt geht und ich einen neuen kaufe und die Festplatten dran hänge dann sind auch die Daten da?
und wenn eine Festplatte defekt geht und ich eine neue rein mache dann wird die auch erkannt?
 
also das ich das jetzt richtig verstehe
ich hab 10 Festplatten mit jeweils 1 TB
ich will immer eine Festplatte spiegeln
so das ich dann 5 Raid Volume habe
das mache ich jetzt mit ZFS in Proxmox
Genau. Die Frage ist was du dann mit den 5 einzelnen Mirrors (Raid1) machst. Wenn da dann eh nur virtuelle HDDs für die VMs draufkommen, warum nicht z.B. einen großen Stripped Mirror (wie Raid10) statt vielen kleine Mirrors? Sollte die Festplatten dann eigentlich schneller machen.
und wenn da das Mainboard kaputt geht und ich dann einen neuen PC kaufe und wieder Proxmox installiere sind dann wieder alle Daten da
und wenn ein Storage Controller defekt geht und ich einen neuen kaufe und die Festplatten dran hänge dann sind auch die Daten da?
und wenn eine Festplatte defekt geht und ich eine neue rein mache dann wird die auch erkannt?
Genau.
 
Hallo

und danke für die Antwort
das hört sich super an dann weis ich was ich machen werde
hm ja das liegt daran das ich noch die 10 Platten habe und sie nach und nach austauschen werde
und ich die Daten dann besser trennen kann

Persönliches, Filme, Musik usw.

ich markiere den Post hier als gelöst =)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!