LVM löschen

jolu1705

Member
Oct 11, 2020
41
1
13
48
Hi,

ich habe einen neuen LVM angelegt und bei der Größe zu wenig Speicher angegeben. Die Auslastung ist nun 98% wo ich gerne 100% der Platte freigeben würde.
(Warum es bei der Erstellung einer LVM nicht einen "MAX" Button gibt, wird wohl das Geheimnis der GUI Entwickler bleiben.)

Ich habe mir dann - mangels Linux und Proxmox Kenntissen - gedacht, ich lösche einfach die LVM und lege die neu an mit 100%.
Auf der LVM ist nix drauf und die ist keiner VM zugewiesen.
Einen LÖSCHEN Button gibt es natürlich in der GUI auch nicht (schrecklich unzugänglich für Neulinge).

Onkel Google hat schon etwas geholfen und ich habe erst einmal die Platte aus "datastore - storage" gelöscht.

Ich würde nun gern den Eintrag aus dem LVM entfernen und auch andere Laufwerke die ich da bisher eingebunden habe auf 100% Größe bringen.
Aus den Beiträgen die ich bisher zu dem Thema gefunden habe wurde ich nicht schlau.

Ich will nicht irgendwelche Befehle per Copy&paste in die SSH als root hauen und mir das System zerlegen nur weil der Befehl nicht zu meinem System oder der installierten Umgebung/Proxmox Version passt. Ich möchte verstehen wie ich die Daten lese und die korrekten Dinge lösche.

Kann mir da jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben bitte?

root@Proxmox-svr:~# pvs PV VG Fmt Attr PSize PFree /dev/sda3 pve lvm2 a-- <111.29g 13.87g /dev/sdb SSD lvm2 a-- <167.68g <105.68g /dev/sdc broken_3TB lvm2 a-- <2.73t <2.73t /dev/sdd SLOT4_4TB lvm2 a-- <3.64t <86.02g root@Proxmox-svr:~# lvs LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert vm-102-disk-0 SLOT4_4TB -wi------- 3.55t vm-101-disk-0 SSD -wi-a----- 50.00g vm-102-disk-0 SSD -wi------- 12.00g data pve twi-a-tz-- 59.66g 0.00 1.59 root pve -wi-ao---- 27.75g swap pve -wi-ao---- 8.00g root@Proxmox-svr:~# vgs VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree SLOT4_4TB 1 1 0 wz--n- <3.64t <86.02g SSD 1 2 0 wz--n- <167.68g <105.68g broken_3TB 1 0 0 wz--n- <2.73t <2.73t pve 1 3 0 wz--n- <111.29g 13.87g root@Proxmox-svr:~#

SLOT4_4TB will ich überall löschen und mit 100% neu anlegen.
Alle anderen sollen ebenso auf 100% des verfügbaren Platzes vergrößert werden.

Hallo, auf deine Frage zu Antworten gibt es Befehle dazu. Allerdings sollte man auch die Suchwörter kennen, nachdem man in google suchen kann.
Eine Suche bei google ergab "create LVM maxsize" einige Treffer!

Befehle per Copy&paste in die SSH als root hauen, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber mach das doch?

Setzte Dir einen TEST Server auf, sichere die fertige Installation mit Clonezilla oder anderem.
Und eine Proxmoxinstalltion dauert keine 10 Minuten.

Für die Selbsthilfe gibt es keine Hilfe, sondern nur die eigene Erfahrung.
Die Leute, die in diesem Forum Ihre Hilfe anbieten, die sind mit Sicherheit nur am Testen.

Natürlich muss man auch Wissen, wie man solche Testsyteme aufsetzt.
Und eine Ausführliche Dokumentation sollte vorhanden sein.

Sorry, ich wollte jetzt nicht den Rahmen sprengen!
Aber lange Rede / Nutze die richtigen Begriffe bei der Google Suche, dann kannst Du fast allles finden.
Nur mein Tipp, es gibt sehr viele Dokus, die gerne die Kleinigkeiten auslassen, aber dass ist die Erfahrung in der EDV.

Setzte deine Umgebung auf, Lösche alles, spiele alles zurück, finde eine gute restore Möglichkeit.

Klingt nach ARBEIT! OHJA! dass ist es auch;)

Und das Webgui, verlasse dich mal nicht darauf! Mein letztes Gespräch mit HP war, ich sollte doch den GOOGLE CHROME nutzen, da bei Firefox die Webseite ständig neu geladen wird = so war es auch.
Antwort von HP= Wir sind in Arbeit, dieses Problem zu Lösen.

Ich wollte nur damit sagen, verlasse dich ich auf die Commandline, nicht auf das Webgui

Und im Zuge dessen, bin ja immer für Updates.

Aber mal eine Frage in die Runde.

Updates von Proxmox, ist dass wirklich notwendig, wenn man ein NAT Netzwerk betreibt?

liebe grüße

Hallo Hackmann, danke für deine Antwort.

Natürlich ist Learning by Doing in gangbarer und sinnvoller Weg. Es ist nur so das ich die Daten die die Systeme zu Verfügung stellen brauche und im Netz keinen vergleichbar großen Speicher habe um einfach alles wegzukopieren und dann lang mit Proxmox rumzutesten :D

Ich wundere mich einfach das es im Datacenter die Möglichkeit gibt die Platte zu löschen, man sie aus der VM löschen kann, aber im Server im LVM Bereich keinen Button dafür anbietet. Ein klarer Designfehler bzw. hier mangelt es der GUI an dieser Funktion.

Übrigens... ich weiß immer noch nicht wie man die LVM löscht.

So, mittlerweile konnte ich die LVM bei mir löschen.

Wenn ich die Platte einer VM zuweisen möchte, muss ich eintragen wie viel des Platzes ich der VM geben möchte. Total logisch.
Der Eintrag wird in GiB erwartet. Es ist nicht möglich einfach 100% einzutragen und die GUI zeigt mir auch nicht an was ich da maximal eintragen kann, also auch hier wieder Try&Error.
Natürlich ist das Thema Virtualisierungsserver sehr komplex und für schwierigere Dinge sollte man da auch mehr KnowHow von Linux oder dem Thema als solches haben, als ich es habe.
Andererseits wird vieles - gefühlt - unnötig nerdig gemacht und verkompliziert.
Hoffentlich wird Proxmox da in künftigen Versionen Einsteiger freundlicher, momentan brech ich mir da ganz schön einen ab ;-)

Das liegt einfach nur daran, dass Proxmox auf Debian basiert und selbst daher überhaupt nichts mit den "nerdigen" Einstellungen zu tun hat.
Es wurde doch bereits alles gesagt; wie man ein maximal großes LVM anlegt, sollte man in der Tat zu googlen in der Lage sein.

Hi ph0x, ich stimme dir zu. Am Ende des Tages liegt es an meiner mangelnden Kenntnis von Debian und auch Proxmox.
Das wird mit der Zeit sicher besser.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir hier ein wenig mehr Logik, Einsteigerfreundlichkeit der GUI und eine bessere Dokumentation gewünscht.
Das hätte mir sicher die ein oder andere Nahtoderfahrung erspart :)

bitte bedenke das wir hier ein Enterprise Produkt haben. Du solltest schon Grundkenntnisse haben.

• Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!