[SOLVED] LV mounten geht nicht

stefan.schumacher

New Member
Oct 29, 2019
18
0
1
42
Hallo,

ich versuche ein Volume einer VM zu mounten, das Teil einer lokalen VG ist (pve2) um dieses via Rsync mit Daten zu befüllen. Ich sehe hier also keinen Zusammenhang zu meinem anderen Storage-Problem. Es folgen die Befehle die ich ausprobiert habe und ein Doppelpunkt dahinter.

lvs | grep 1046: vm-1046-disk-0 pve2 Vwi-a-tz-- 360.00g big_thin 16.54 (big_thin ist der große Thin Pool)
kpartx /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0 : pve2-vm--1046--disk--0p1 : 0 754972672 /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0 2048
mount /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0p1 temp : mount: /root/temp: special device /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0p1 does not exist.
mount /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0 temp : mount: /root/temp: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/pve2-vm--1046--disk--0, missing codepage or helper program, or other error.

Die VM ist down. Eigentlich sind das Mounten von logischen volumes und die Verwendung von kpartx (hierbei in Verwendung qemu-nbd) mir vertraute Vorgänge. Es gibt sogar in der selben VG im selben Thin Pool ein Volume, daß ich über die fstab permanent gemounted halte.
/dev/mapper/pve2-vmstorage on /var/lib/vz type ext4 (rw,relatime,stripe=256)

Was muß ich hier anders machen? Die HDD ist ein Clone von unserem Template. Wenn ich die VM hochfahre kann ich mich per ssh einloggen, bekomme ein Dateisystem serviert und kann Dateien anlegen.

Viele Grüße
Stefan
 
es scheint nur das '-a' bei kpartx zu fehlen... standardmäßig zeigt es nur die partitionen an aber mappt sie nicht
 
Danke, darauf hätte ich selber kommen können - oder wenn nicht ein Kollege, der meine Kommandos auf Flüchtigkeitsfehler gecheckt hätte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!