Low Budget + Low Energy Hardware

J-Chimpo

New Member
Dec 9, 2024
12
0
1
Hallo zusammen,

ich habe die ersten Gehversuche mit Proxmox gemacht.

Hardware habe ich aktuell für erste Schritte recycelt:
- Asrock Q1900 Board mit onboard-CPU
- 1x 4 TB HDD
- 2x SSD 120GB
- 4GB Ram
- Netzteil 400W 80+

Plan ist
1.) VM für Homeassistant
2.) Time-machine Backup-Bereich für MacOS-Backup
3.) freigegebenen Ordner für FTP-Upload von Wifi-Kameras auf die 4TB-Festplatte
4.) Ersetzen einer Qnap QTS-231P3, die aktuell Punkt 2 und 3 übernimmt. Punkt 1 bearbeitet noch eine Raspi.

Kurz nach dem Aufsetzen und mit der VM benötigt das Setup ca 80W.
Das ist mir deutlich zu viel.

Welche Hardware würdet ihr mir bei dem Anforderungsprofil empfehlen?
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, aber vor allem auch einen niedrigen Energieverbrauch haben.

Grüße!

Ok
ich tue mich aktuell etwas schwer, da etwas auszusuchen. Ich habe beispielsweise noch einen Fujitsu ThinClient S900 über.
Aber der ist natürlich viel zu schwach auf der Brust.
Gibt es eventuell pauschale Empfehlungen, mit denen man nichts verkehrt macht?

Vor allem ist der Markt aus meiner Sicht total unübersichtlich und insbesondere mit Blick auf Skalierbarkeit (Anzahl SATA-Anschlüsse, nachrüsten von SATA, ...) fehlt mir echt die Übersicht.

Last edited:
Im Moment gibt es viele Mini PCs mit Intel N100/N200 CPUs. TDP zwischen 6 und 15W.

Allerdings alle mit kleinen Gehäusen, es gibt aber auch N100 Mainboards im mATX und Mini ITX-Format.

Für SATA wäre eine PCIe-Karte in Erwägung zu ziehen, die Boards haben meist nur 1x M2 NVMe/SATA und 1-2x SATA 6G.

Gibt es eventuell pauschale Empfehlungen, mit denen man nichts verkehrt macht?
No. :) Das wäre so als wenn Du fragen würdest: Ich suche ein Auto das mich von A nach B bringt, was könnt ihr mir empfehlen. :D Für Deine 4 genannten Punkte eignet sich so ziemlich jede Kiste und "nicht viel Geld" ist auch relativ. Was ist für Dich "viel"? € 100, € 200, € 300, € x?

insbesondere mit Blick auf Skalierbarkeit (Anzahl SATA-Anschlüsse, nachrüsten von SATA, ...) fehlt mir echt die Übersicht.
Tja den Überblick muss Du Dir schon selber verschaffen denn das kann Dir niemand abnehmen. Ein Blick auf die Produktbeschreibungen und die technischen Daten von irgendwelchen Kisten sollte dafür reichen. Falls Dir das Thema Anzahl der SATA-Anschlüsse ggf. wichtig sein sollte und Du mehr als nur die eine genannte 4TB HDD einbauen wollen, musst Du halt schauen wie viel Einbauplätze und Anschlüsse für eine HDD vorhanden sind. Solltest Du z.B. irgendwelche 3,5" HDD einbauen wollen fallen irgendwelche Tiny-/Mini-Kisten meistens aus und Du musst nach einer Kiste in einem SFF-Gehäuse schauen. Auch so etwas gibt es als Refurbished-Gerät schon ab rund € 100.

X-beliebiges Beispiel: HP ProDesk 400 G5 SFF Intel i3-8100 8GB DDR4 256GB SSD Win 11 Pro Business PC

Was das Thema Stromverbrauch betrifft: Irgendwelche Tiny PC wie z.B. Lenovo M710q/M720q/M920q verbrauchen in einer Standardausstattung mit einer SSD unter 10 Watt. Irgendwelche SFF-PC mit etwas mehr Ausstattung liegen dann meist irgendwo zwischen 10 und 20 Watt.

Beispiel: Mein Proxmox Kiste hier ist ein refurbished Fujitsu Esprimo D957/E90+ SFF PC mit aktuell folgender Ausstattung:
- Intel i3-7100 CPU
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- 2 x 2TB NVMe SSD
- 1TB SSD
- zusätzliche PCIe 2,5G Netzwerkkarte
- zusätzliche NVMe per PCIe Adapter

Darauf läuft halt Proxmox und aktuell 3 VM (incl. HA VM). Mit der CPU im Powersave Mode liegt der durchschnittliche Verbrauch bei rund 15 Watt.
Fujitsu_Stromverbrauch.png
Würde ich darin jetzt z.B. noch eine 4TB WD Red Plus verbauen - was ich auch schon hatte - kämen noch einmal rund 3 Watt hinzu. Oder würde ich darin jetzt noch eine Intel i-350-T4 PCI NIC verbauen - was ich auch schon hatte - und dann auch alle 4 LAN-Ports davon nutzen, kämen noch einmal rund 10 Watt hinzu. Natürlich kannst Du den Stromverbrauch bei einem SFF-PC - je nach Ausstattung - auch auf 30 oder 40 Watt hochtreiben, in dem Du z.B. eine Core i7 CPU nimmst, die im Power-Mode betreibst und ggf. auch noch irgendeine zusätzliche PCI-Grafikkarte verbaust die dann ebenfalls entsprechend Strom verbraucht. Usw.

Ergo: Es gibt keine pauschalen Empfehlungen sondern das ist immer eine ganz individuelle Entscheidung und um entscheiden zu können muss, oder zumindest sollte man sich vorher ein wenig tiefergehend mit dem Thema befassen. Möchte man das - aus was für Gründen auch immer - nicht machen, dann kauft man sich halt irgendetwas und muss dann schauen ob das ggf. passt.

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Wäre es denn nicht möglich, mit dem vorhandenen Board den Energieverbrauch auf das Niveau zu schrauben?
Oder ist das nicht möglich?

Vermutlich ja in dem man das Mini-ITX Motherboard in ein anderes Gehäuse steckt. Das Q1900 Motherboard mit Quad-Core Processor J1900 CPU soll wohl einen Standby-Verbrauch von ca. 10 Watt haben. Das Du aktuell einen Stromverbrauch von 80 Watt hast kann ich mir eigentlich nur durch das 400 Watt Netzteil erklären und zu dem von Dir verwendeten Gehäuse hast Du ja nichts geschrieben.

Wenn Du einfach mal per Google nach asrock q1900-itx stromverbrauch suchst findest Du dazu jede Menge Infos.

VG Jim

Last edited:
Ok
Und was ist an dem anders, dass der Energieverbrauch deutlich niedriger ist?
So viel höher ist die Effizienz ja nicht.
Sind die 400W vll schon von Grund auf zu viel?
Mehr als 100W dürfte das System doch nicht brauchen.

Das ist mir deutlich zu viel.

Das ist auch sehr viel, ein solches System sollte im Bereich 30 - 40 Watt liegen. Kann es sein, dass die Energieeinstellungen nicht aktiviert sind oder Treiber fehlen? Passiert gerne mal nach einem Bios-Update, wenn Einstellungen auf "fail-safe defaults" zurückgestellt werden.

Installiere mal "powertop" auf dem Host, führe "powertop --auto-tune" aus und schau, ob es den Stromverbrauch positiv beeinflusst.

Problem gefunden - es war das Energiemessgerät. :rolleyes: Das zeigte teilweise über 300W an.

Jetzt habe ich mit anderen Geräten gegen gemessen und bin nun bei 21-22W im idle.
Aktuell läuft der Unified Controller und HomeAssistant (aber unkonfiguriert). Das sieht schon deutlich besser aus.

Danke Euch!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!