Logical Volume wird nach reboot nicht mehr erkannt

oxiz

New Member
Nov 25, 2024
9
1
3
Hallo,
ich bitte um hilfe :-)

Nach installation des PBS auf dem PVE Node und anschließendem update wird nach reboot das logicial Volume (raid1) nicht mehr erkannt.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Command failed with status code 5.
command '/sbin/vgscan --ignorelockingfailure --mknodes' failed: exit code 5
TASK ERROR: no such logical volume vmdata/vmstore"

und folgendes ergibt:
root@pve:~# /sbin/vgscan --ignorelockingfailure --mknodes
Found volume group "pve" using metadata type lvm2
Command failed with status code 5.

Was ist da passiert und wie kann ich das reparieren?

Danke für Hilfe!

Hey,

als VM? Oder direkt auf dem host?

Bist du der Anleitung hier [1] gefolgt? Wie hast du den PVE host installiert? Wie in den Docs beschrieben, kann die Installation nicht mit der ISO etwas kompliziert sein. Gabs beim apt install proxmox-backup-server irgendwelche Fehler/Warnungen?

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-debian
Ich hab ich den PVE und PBS genau so, wie in der Anleitung beschrieben installiert. Ich hatte dann gestern eine USB-Platte für die Backups angeschlossen, daraufhin gab es im PBS eine S.M.A.R.T Fehlermeldung, wenn ich Administration > Speicher/Disks aufgerufen habe wurde nur die Fehlermeldung angezeigt. Ich konnte die USB-Platte aber in PVE formatieren und als backup einbinden. Ich hab dann nach dem update via PBS gebootet. Heute Morgeh hab ich dann die USB-Platte (backup) gelöscht und entfernt weil ich dachte, es liegt vielleicht daran. Leider ohne Erfolg.

Fehlermeldungen vom PBS bei der Install gab es keine.

PVE läuft übrigens schon seit etwa 6 Wochen einwandfrei...

Last edited:
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der PBS installation...
Ich hab da eher das Update auf 8.3.0 im Verdacht....
Wo kann ich denn noch nach dem Fehler suchen?

Last edited:
ok, hab den Fehler gefunden!
Es gab einen doppelten gleichlautenden Eintrag (ARRAY...) in der mdadm.config

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!