local-lvm wird voll

lethuer

New Member
Apr 18, 2024
8
0
1
Hi !

Ich bin proxmox Anfänger aber habe HomeAssistant als VM und 2 Container laufen.
Nun wird bei mir "local-lvm" voll...
Wenn ich es richtig verstehe liegen auf "local" nur Images, Templates etc. und auf "local-lvm" eben die Daten der Container und VMs ?

Komischerweise geht der genutzte Speicher nicht runter wenn ich alte Backups in HomeAssistant lösche.
in HomeAssistant dazu: Einstellungen -> System -> Backups
Nicht genutzte Add-Ons habe ich ebenfalls gelöscht.
Ich wüsste auch nicht wie ich sonst Speicher frei machen könnte...
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es noch irgendwelche Altlasten auf "data" gibt ?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Platte zu tauschen ?!
Wie würde ich hier am geschicktesten Vorgehen ?
neue Platte einbauen, Proxmox installieren und dann die zuvpr gemachten Backups (die auf einer externen Platte liegen) wieder einspielen ?
Danach dann die Settings in Proxmox manuell selber wieder machen (Backup Regeln, Zigbee Stick etc.)
Oder gibt es eine Möglichkeit mit dem gesamten Host umzuziehen ?

1713476096798.png
1713476108972.png

Code:
root@proxmox:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- <80.24g             81.63  3.67                           
  root          pve -wi-ao----  29.50g                                                   
  swap          pve -wi-ao----   7.00g                                                   
  vm-100-disk-0 pve Vwi-aotz--  48.00g data        20.73                                 
  vm-101-disk-0 pve Vwi-aotz--  48.00g data        6.09                                   
  vm-135-disk-0 pve Vwi-aotz--   4.00m data        14.06                                 
  vm-135-disk-1 pve Vwi-aotz-- 128.00g data        41.12                                 
root@proxmox:~# pvs
  PV         VG  Fmt  Attr PSize    PFree
  /dev/sda3  pve lvm2 a--  <118.74g    0