Local-LVM - vs Local Speicher - Backups schlagen fehl

PascalH

Active Member
Jul 31, 2017
6
0
41
29
Hallo,

ich habe das Problem, das eine VM mit 150GB sich nicht backupen lässt, da der Speicher auf Local nur 100GB beträgt.
Der Backup Job schlägt dann mit folgendem Error fehl:

zstd: error 25 : Write error : No space left on device (cannot write compressed block)

Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden meine Backups auf Local zu speichern.

Hat jemand Ideen, wie ich diesen Umstand beseitigen kann?

viele Grüße
 
Hallo,

VZ-Backups sind Dateien und können nur auf Dateistorages gemacht werden. Mit den Standardeinstellungen und LVM ist 'local' ein Dateistorage und 'local-lvm' ein Blockstorage. Als Blockstorage werden dort Festplattenimages für VMs und Container angelegt, aber Backups sind dort nicht möglich.

Generell sollten Backups sowieso nicht auf den gleichen Platten liegen wie die VMs. Fürs Homelab könntest du eine weitere Festplatte (intern oder per USB) verwenden, für größere produktive Umgebungen bietet Proxmox hier den Proxmox Backup Server an.

Viele Grüße,
Benedikt
 
Wenn deine VMs auf "local-lvm" laufen, dann solltest du deine Backups nicht auf "local" speichern. Geht dir die disk kaputt, sind sowohl deine VMs als auch deine Backups weg und du stehst mit nichts da. Sind deine VMs nicht auf "local-lvm" sondern auf einer extra disk, dann könntest du "local-lvm" entfernen und mit dem freigewordenen Platz der VG dann "local" vergrößern.
 
@PascalH
Was hast du vor? Wohin möchtest du sichern? Du sicherst nach Local, Local hat nicht genug Platz und du hast keine möglichkeit nach Local zu speichern? Du meinst du hast keine Möglichkeit nach Local-LVM zu sichern oder? Wenn ja dann liegt das wie von Otto erwähnt daran, dass das ein Block Storage ist und man dort keine Backups ablegen kann.

Du könntest in dem Local-LVM ein logisches Volumen erzeugen und dort dann ein Dateisystem erzeugen und dieses einbinden, dann könntest du dorthin sicher. Aber sicher nicht die beste Strategie.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!