[SOLVED] Lizenz noch nicht da, welches Repository?

tmdnw

Member
Sep 25, 2023
44
3
8
Guten Morgen zusammen,

ich warte derzeit noch auf meine Lizenzen, würde gerne aber mit der Config beginnen. Welches Rep. Ist empfehlenswert? Macht das überhaupt Sinn?

Danke!
Einen schönen Tag an alle!
 
Proxmox ist vollkommen benutzbar ohne Lizenz, du kannst nur nicht updaten.(Wenn du nicht auf die Community repositories downgraden willst).
 
Also ohne das ich nachher beim wechseln der Rep Probleme bekomme im Live Betrieb
 
Sollte gar kein problem sein, da die Repositories nur beim updaten und installieren von software gebraucht werden. Wenn du aber jetzt auf no-subscription repositories wechselst und updates, bekommst du neuere, und noch nicht durchgetestete packete, welche, wenn du dann auf enterprise umwechselst nicht gedowngraded werden. Wenn du also nie mit nicht enterprise getesteten packeten laufen willst, aender einfach nicht die repos und update erst wenn du die Lizenz hast.
 
Du koenntest auf die Community edition downgraden, es installieren, wenn du dann aber auf die enterprise repos upgradest, werden die packages nicht automatisch downgegraded.
Ich hatte es noch nie ausprobiert aber ich glaub nicht das es zu problemen kommen koennte.
(Aber nein, ohne Lizenz kannst du wenn du nicht auf no-subscription downgraden willst Ceph nicht installieren)
 
Alles klar, danke mal! Hab noch ein Ticket von Proxmox offen und melde mich dann wie das läuft.
 
Ja, aber wie gesagt wenn Sie mit no subscription upgraden, und die package version hoeher ist als die in den enterprise repos, wird das nicht zurueckgedreht sobald sie die Lizenz aktivieren.
 
Noch ein kleiner Hinweis bez. dem gängigen Missverständnis zwischen Lizenz und Subscription.

Proxmox VE, und unsere anderen Produkte, sind unter der AGPLv3 lizenziert, ohne Einschränkung auf die Funktionalität.
Wir verkaufen Subscriptions (Abos) welche Zugriff auf die Enterprise Repos und je nach Level auch Supporttickets beinhalten.

Es gibt so gesehen also keine Enterprise und Community Edition, sondern nur die Frage, woher die Systeme die Updates beziehen.
Wie von @bkinigadner schon erwähnt, sind in den no-subscription Repos die neueren Versionen. Wenn man nun also später von den no-subscription auf die Enterprise Repos wechselt, wird man eine Zeit lang wenige bis keine Proxmox VE Updates sehen, bis es neuere Versionen in da Enterprise Repositoy geschafft haben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!