Linux Univention Corporate Server virtuallisieren

fravil

New Member
May 22, 2017
3
0
1
59
Hallo zusammen
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Virtuallisierung und bin bei meiner Recherche auf Proxmox
gestoßen das soll heißen das ich absoluter Proxmox Newbie bin:(.
Wir haben in mehreren kleinen Standorten jeweils einen Univention Corporate Server laufen.
Diese wollen wir aber langfristig virtuallisieren. welches Tool würdet ihr empfehlen um die Maschinen möglichst im laufenden Betrieb zu konvertieren.

LG
 
Kommt darauf an wie wichtig dir konsistente Daten sind. Ich würde es offline machen über ein Livesystem. Unter Linux geht das am schnellsten und du kannst es bereits im Online-Modus anstoßen und das letzte finale Umschalten dann via Live-CD machen. rsync kann hier alles was du benötigst, aber die Quellmaschine muss für eine konsistente Migration ohne Dienste laufen.
 
Ja für Linux ist rsync dein Freund. Wenn du dich aber mit der Thematik nicht ganz so beschäftigen möchtest, kannst du auch Clonezilla verwenden. Das nehmen wir oft und das funktioniert auch sehr gut.
 
Hallo zuammen
erst mal vielen Dank für eure Mühe!
Könnt ihr mir denn eine deutschsprachige Anleitung für die Vorgehensweise mit Clonezilla
empfehlen.
LG
 
Eines gibt es aber zu bedenken: Clonezilla ist aber definitiv komplett offline und somit sehr zeitintensiv (gegenüber inkrementellem rsync).

Clonezilla ist eigentlich selbsterklärend: Verwende der Einfachheit halber ein Netzwerkspeicher, dann ist die Konfiguration auf der Quelle gleich dem Ziel.