Letzte Rettung

Navlis

New Member
Oct 18, 2021
6
0
1
26
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich bin am verzweifeln, ich nutze seit gut einem halben Jahr PROXMOX auf meinem Intel Nuc sehr erfolgreich... bis heute . Im Laufe des Vormittags, verabschiedeten sich dann sämtliche Server die ich am Laufen hatte. Nach einigen Minuten suchen, habe ich dann rausgefunden, dass der Speicher komplett überlaufen ist #Festplattemehralsvoll
Habe dann versucht, den Speicher zu bereinigen indem ich alte Snapshots lösche und Daten von der Videoüberwachung löschen. Gesagt getan Fehlermeldung erhalten löschen nicht möglich, da kein Speicherplatz mehr vorhanden wie verrückt das Internet durchsucht , verschiedenste Lösungen ausprobiert und letztendlich die Installation von PROXMOX komplett gekillt...... aktuell habe ich noch Zugriff auf die console via ssh.
Nun zu meiner Frage :,,Mir ist bewusst, dass ich das System neu aufsetzen muss aber.... da ich nunmehr ca 6 Monate reine Arbeitszeit in das Dingsbums investiert habe, ist eine Backup Datei, die heute Nacht um 2 Uhr erstellt wurde, für mich lebensnotwendig . Gibt es eine Möglichkeit diese aus dem einen wirklich wichtigen Container zu retten??? Ich freue mich über viele Hilfreiche Antworten.

Schon einmal ein riesen Dankeschön und noch einen schönen Abend

Silvan
 
Last edited:
Schade, dass du in den 6 Monaten nie daran dachtest, mit Hilfe der Backupfunktion von Proxmox Backups deiner Container/ VM's zu machen?

Nimm dir eine gparted/ Knoppix irgendwas Linux-CD/ USB-Stick.
Damit fahre den NUC hoch und sichere, was du brauchst, auf ein NAS oder USB-Platte.

Wenn deine CT'S/VM's auf einer ext4 Partition liegen, sollte das recht einfach sein.
Liegen die auf einem LVM, musst du dieses in der gebooteten ISO aktivieren, um an die Daten ran zu kommen.
 
Solange du noch zugriff per SSH hast würde ich auch noch die Daten in /etc/pve wegsichern. Da hat Proxmox all die LXC/VM/Firewall/Storage etc Konfig gespeichert. Ohne die kann es schwer werden später gerettete virtuelle Disks wieder zum LXC/VM zu machen.
 
  • Like
Reactions: Navlis and fireon
Solange du noch zugriff per SSH hast würde ich auch noch die Daten in /etc/pve wegsichern. Da hat Proxmox all die LXC/VM/Firewall/Storage etc Konfig gespeichert. Ohne die kann es schwer werden später gerettete virtuelle Disks wieder zum LXC/VM zu machen.
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich dem Ordner nix... der ist komplett leer...
Ich habe jetzt alles von der Festplatte kopiert was drauf war... Hast du evtuell noch eine Idee für mich wo die Daten zu finden sind.

Lg
Silvan
 
Schade, dass du in den 6 Monaten nie daran dachtest, mit Hilfe der Backupfunktion von Proxmox Backups deiner Container/ VM's zu machen?

Nimm dir eine gparted/ Knoppix irgendwas Linux-CD/ USB-Stick.
Damit fahre den NUC hoch und sichere, was du brauchst, auf ein NAS oder USB-Platte.

Wenn deine CT'S/VM's auf einer ext4 Partition liegen, sollte das recht einfach sein.
Liegen die auf einem LVM, musst du dieses in der gebooteten ISO aktivieren, um an die Daten ran zu kommen.
Hey, ja ich weiß ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Ab jetzt immer Backups

Ich finde meine datein aber leider nicht... kannst du mir noch erklären wie ich das mit der ISO aktivieren mache ?

Lg
Silvan
 
/etc/pve ist kein normaler Ordner sondern ein Mountpoint von einer SQLite DB. Nur wenn dein Proxmox läuft ist da auch was in der Ordner drin. Wenn du ohne laufendes Proxmox da ran willst kannst du höchstens versuchen irgendwie die DB-Datei zu sichern, kommt aber nicht mehr direkt an deine Konfigs. Guck mal hier. Aber da sind wie gesagt nur die Konfigs zu den LXC/VMs drin sowie alle anderen PVE Konfig-Dateien. Für die reinen Daten selbst von deinen virtuellen Disks müsstest du noch irgendwie dein LVM oder ZFS sichern.
 
/etc/pve ist kein normaler Ordner sondern ein Mountpoint von einer SQLite DB. Nur wenn dein Proxmox läuft ist da auch was in der Ordner drin. Wenn du ohne laufendes Proxmox da ran willst kannst du höchstens versuchen irgendwie die DB-Datei zu sichern, kommt aber nicht mehr direkt an deine Konfigs. Guck mal hier. Aber da sind wie gesagt nur die Konfigs zu den LXC/VMs drin sowie alle anderen PVE Konfig-Dateien. Für die reinen Daten selbst von deinen virtuellen Disks müsstest du noch irgendwie dein LVM oder ZFS sichern.
Okay dann komme ich da nicht mehr dran weil proxmox nicht mehr startet... naja weiter geht's diesmal mit Backups...
Ich habe jetzt gerade einen Ordner gefunden unter /var/lib/vz/dump da steht im texdokument Backup von meiner wirklich wichtigen vm und ganz viele Dateien ist das evtl ein komplettes Backup der vm samt daten?
wenn ja wie spiele ich das auf den neuen proxmox ?

Lg
Silvan
 
Ich habe jetzt gerade einen Ordner gefunden unter /var/lib/vz/dump da steht im texdokument Backup von meiner wirklich wichtigen vm und ganz viele Dateien ist das evtl ein komplettes Backup der vm samt daten?
wenn ja wie spiele ich das auf den neuen proxmox ?

Lg
Silvan
Da hast du dann wohl doch irgendwann mal selbst ein Backup gemacht. Das sollte der Standardordner für Vzdump-Backups sein. Normal wäre der Ordner leer weil PVE von sich aus keine Backups anfertigt, außer du sagst es ihm. Da müsstest du dann den Ordnerinhalt wegsichern und beim neuen PVE in deinen neuen VZdump Storage hinzufügen. Dann solltest du über die WebUI deinen Vzdump Storage auswählen können und eines der Backups wiederherstellen können.

Im übrigen solltest du für die Zukunft nicht nur regelmäßig Backups machen, sondern die auch woanders speichern. Wenn du die im Standardordner /var/lib/vz/dump lässt, dann bringen die dir überhaupt nichts bei einem Plattenausfall, weil du dann neben deinem PVE, VMs und LXCs auch noch gleichzeitig all deine Backups verlierst. Die sollte man schon extern auf ein NAS sichern oder wenigstens eine extra Festplatte nur für Backups anschließen.
 
Last edited:
Da hast du dann wohl doch irgendwann mal selbst ein Backup gemacht. Das sollte der Standardordner für Vzdump-Backups sein. Normal wäre der Ordner leer weil PVE von sich aus keine Backups anfertigt, außer du sagst es ihm. Da müsstest du dann den Ordnerinhalt wegsichern und beim neuen PVE in deinen neuen VZdump Storage hinzufügen. Dann solltest du über die WebUI deinen Vzdump Storage auswählen können und eines der Backups wiederherstellen können.

Im übrigen solltest du für die Zukunft nicht nur regelmäßig Backups machen, sondern die auch woanders speichern. Wenn du die im Standardordner /var/lib/vz/dump lässt, dann bringen die dir überhaupt nichts bei einem Plattenausfall, weil du dann neben deinem PVE, VMs und LXCs auch noch gleichzeitig all deine Backups verlierst. Die sollte man schon extern auf ein NAS sichern oder wenigstens eine extra Festplatte nur für Backups anschließen.
Juhhuuuu danke

Bin schon am kopieren dann war ich ja irgendwie mal nicht ganz dumm :) es ist nicht alles da aber die meisten vms usw :) danke erstmal ich werde für die zukunft sie extern speichern lassen:) danke für alles bis hier hin

Lg
Silvan
 
Da hast du dann wohl doch irgendwann mal selbst ein Backup gemacht. Das sollte der Standardordner für Vzdump-Backups sein. Normal wäre der Ordner leer weil PVE von sich aus keine Backups anfertigt, außer du sagst es ihm. Da müsstest du dann den Ordnerinhalt wegsichern und beim neuen PVE in deinen neuen VZdump Storage hinzufügen. Dann solltest du über die WebUI deinen Vzdump Storage auswählen können und eines der Backups wiederherstellen können.

Im übrigen solltest du für die Zukunft nicht nur regelmäßig Backups machen, sondern die auch woanders speichern. Wenn du die im Standardordner /var/lib/vz/dump lässt, dann bringen die dir überhaupt nichts bei einem Plattenausfall, weil du dann neben deinem PVE, VMs und LXCs auch noch gleichzeitig all deine Backups verlierst. Die sollte man schon extern auf ein NAS sichern oder wenigstens eine extra Festplatte nur für Backups anschließen.
nabend nochmal,

Ich habe jetzt versucht ein aktuelles backup wieder ein zu spielen aber leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung.. :(
ein ganz altes backup spielt er ohneprobleme wieder ein und das ding startet ohne probleme

Was mache ich Falsch????

recovering backed-up configuration from 'local:backup/vzdump-lxc-100-2021_10_02-00_30_01.tar.zst'
Logical volume "vm-100-disk-0" created.
Creating filesystem with 5242880 4k blocks and 1310720 inodes
Filesystem UUID: 60827c04-29a9-4e23-bfb3-7792b0048c31
Superblock backups stored on blocks:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
restoring 'local:backup/vzdump-lxc-100-2021_10_02-00_30_01.tar.zst' now..
extracting archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2021_10_02-00_30_01.tar.zst'
/*stdin*\ : Read error (39) : premature end
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now
Logical volume "vm-100-disk-0" successfully removed
TASK ERROR: unable to restore CT 100 - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar xpf - --zstd --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/100/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2



Ich hoffe das ihr mir nochein mal weiter helfen mögt :D
Besten Dank im vorraus
Silvan
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!