[SOLVED] Lese und Schreib Zugriff ohne Unterbrechung

micky1067

Member
Aug 24, 2021
13
2
8
56
Hallo.

Ich habe Proxmox 7 auf dem System auf eine ssd installiert.

Jetzt flackert dauernd die HDD LED. Die zwei eingebauten Festplatten für Daten laufen nicht.
Ich hatte alle LXC und VM's abgeschaltet.

Es muss etwas mit vom System sein.

Wie kann man feststellen welcher Dienst diese Schreib- bzw. Lesezyklen verursacht ?

Viele Grüße
micky1067
 
Proxmox schreibt pausenlos Daten. Da sind die Log, Metrics für deine Diagramme, dann die Konfigs die jede Minute erneut geschrieben werden, Swap, ...

Ist also normal, dass da deine SSD immer beschäftigt ist. Sollten so gute 30GB am Tag sein, die da Proxmox im Leerlauf schreibt. Deshalb soll man PVE ja auch nicht auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte installieren.

Wenn du wissen willst wieviel Proxmox da so schreibt und mit wievielen IOPS kannst du mit apt install sysstat iostat installieren. Führst du dann iostat aus siehst du eine Statistik die dir durchschnittliche IOPS, durchschnittliche Lese-/Schreibrate und die Summe der gelesenen/geschriebenen Daten pro Laufwerk seit dem Reboot anzeigt.
 
Last edited:
Danke für die Info.

Wäre gut wenn man so ein paar Dinge abschalten könnte.
Ich kann leider keine Festplatte für das System nehmen. Ist kein SATA Anschluss.

Muss ich wohl damit leben.
 
Ein großer Teil von der Grundlast kommt vom HA Stack. Wenn du kein HA brauchst kannst du HA einfach stoppen und abschalten.

Code:
systemctl stop pve-ha-lrm && systemctl stop pve-ha-crm
systemctl mask pve-ha-lrm && systemctl mask pve-ha-crm

Das bringt schon recht viel.
 
Wäre gut wenn man so ein paar Dinge abschalten könnte.
Ich kann leider keine Festplatte für das System nehmen. Ist kein SATA Anschluss.

Muss ich wohl damit leben.
Ist doch bei 30GB am Tag auch nicht weiter tragisch. So eine 120GB Consumer SSD hat meistens um die 75 TB TBW. Wenn dein PVE im Leerlauf gute 30GB pro Tag schreibt, dann hält die SSD das knappe 7 Jahre aus. Bei einer SSD mit mehr Kapazität oder hochwertigeren NAND natürlich entsprechend länger. Damit ist die Lebenserwartung höher als bei einer HDD, die ja wegen permanenter mechanischer Belastung schon nach wenigen Jahren den Geist aufgeben kann.
Wenn du auch noch VMs auf der selben SSD laufen lässt kann man die natürlich innerhalb von Monaten kaputtschreiben, aber da machen die paar Schreibvorgänge von PVE den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Last edited:
Danke für eure Anregungen. Ich habe das mit dem Stack abgeschaltet. Da scheint aber doch noch etwas anderes zu laufen.

Muss da nochmal tiefer graben. In der Version 6 von Proxmox war das nicht so viel. Die neue Version macht da wohl mehr.
Ich denke auch, das das mit der ssd nicht so schlimm ist. Sicherung liegen ja vor. Dann wird halt irgendwann die ssd ausgetauscht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!